Reparaturanleitung fürs Auto als Buch

vom 12.08.2010, 16:46 Uhr

Als alter Bastler möchte ich am liebsten mein Auto selbst in Ordnung bringen wenn etwas daran zu machen ist. Ich hätte dazu gern eine Reparaturanleitung als Buch, das ist mir lieber als wenn ich immer erst das Internet einschalten muss und mir dann mühsam die passende Seite suchen muss.

Wo kann man sich die Reparaturanleitung für mein Auto kaufen, gibt es sowas in der Buchhandlung oder muss ich das direkt beim Hersteller ordern, habt ihr damit schon Erfahrungen?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich möchte dir ganz gerne die Reihe "So wird´s gemacht" von Hans Rüdiger Etzold ans Herz legen, die für viele Automodelle in jeweils einem Buch wirklich wertvolle Hinweise zu allen Dingen rund um dein Auto gibt. Angefangen von Pflegehinweisen bis hin zu fast allen Reparaturarbeiten mit vielen genauen Detailzeichnungen, incl. genauen Anzugsmomenten für wichtige Schrauben, incl. Stromplänen usw.

Ich selber benutze diese Bücher und habe bisher alle Fragen darin beantwortet bekommen.

» Backstagediver » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,07 »

Gerade bei Onlinebuchhändlern wie Amazon.de gibt es immer wieder Reperaturhandbücher für verschiedene Modelle. Um dir allerdings jetzt ein konkretes Angebot heraussuchen zu können wäre es von Vorteil den Hersteller deines Fahrzeuges und die Modellbezeichnung zu wissen, da wir ansonsten mit deiner Nachricht hier recht wenig anfangen können.

Ein entsprechendes Buch empfiehlt sich allerdings erst, wenn du richtig tiefsinnige Sachen an deinem Auto machen willst, die modellspezifisch sind. Möchtest du nur ab und zu mal einen Ölwechsel vollführen, deine Reifen wechseln oder mal wieder Scheibenwischwasser nachfüllen reicht in aller Regel auch die Bedienungsanleitung die deinem Auto beilag oder allgemeine Lektüre wie "Das kann ich selbst". (Findest du bei Google!)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, es gibt Bücher zu dem Thema, gar nicht mal so wenige sogar. Ob sie in der Buchhandlung vorrätig sind, hängt aber von der Nachfrage ab. In ländlichen Gegenden wirst Du Bücher zum Thema Landmaschinen wie Traktoren reparieren eher finden, als welche speziell auf eine Automarke bezogen. Allerdings kann Dir eine Buchhandlung jedes im VLB gelistete Buch bestellen, meist von einem Tag auf den anderen.

ABER: Kaum jemand wird Dir in einer Buchhandlung sagen können, ob diese Bücher wirklich eine hilfreiche und gut verständliche Anleitung bieten. Ich würde Dir also raten, dass Du vorher stöberst (Internet mit Buchsuche über google, da kannst Du dann in die Bücher hineinschauen oder Bibliotheken) und schaust, ob das jeweilige Buch das ist, was Du Dir so vorgestellt hast.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge