Zur Hochzeit nur Geld schenken?
Freunde von mir heiraten bald und als ich fragte was sie sich denn wünschen dann meinten sie nur Geld. Es ist klar dass ich ihnen dann auch nichts weiter schenken werde.
Aber nur einen Umschlag mit Geld möchte ich auch nicht abgeben, kann man so ein Geschenk nicht auch schön verpacken? Wie kann man ein Geldgeschenk so verpacken dass es nach was aussieht? Es gibt da sicher ein paar gute Ideen und bitte euch mir zu helfen das Geld ein bisschen nett zu verpacken.
Wir haben auch erst vor kurzem geheiratet und haben uns auch nur Geld gewünscht. Einige sind dann mit dem Kuvert gekommen und andere haben sich ein wenig kreativ beschäftigt. Es waren wirklich ein paar ganz nette Sachen dabei worüber wir uns natürlich auch sehr gefreut haben.
Das Geschenk das uns am besten gefallen hat waren zwei Schafe aus Plüsch (wir sammeln Plüschschafe) die geöffnet wurden und als Füllung kam unser Geldgeschenk in Euro rein. Sie waren dann recht schwer und es sah aber wirklich super süß aus. Dann haben wir noch eine Selbstgebastelte Karte mit Geldversteck bekommen, süße Sparschweine mit Inhalt, eine Betontorte die mit dem Geld verziert war und noch ein paar andere Sachen. Ich selber habe dann mal einen kleinen Kasten aus Holz gebastelt und die Euroscheine in Hemden gefaltet und aufgehängt. Sieht auch super schön aus. Die Anleitung findest du im Internet.
Zu einer anderen Gelegenheit habe ich mal Geld verschenkt, weil es gewünscht wurde, da sonst auch alles vorhanden war. Ich verschenke normalerweise lieber ein nettes persönliches Geschenk
Ich habe mir schöne Zweige besorgt, deren Knospen fast geöffnet waren und vereinzelt schon offen. Dann habe ich in Höhe der entsprechenden Geldsumme, damals noch für 60.00 DM, mir 12 Scheine a` 5.00 DM besorgt. Diese wurden ganz eng zusammengerollt und mit einem silbernen Schmuckband (Anlass Silberhochzeit) zusammengeknotet. Die einzelnen Scheine habe ich schön verteilt in die Zweige gehängt. Allgemein kam dieser besondere Strauss gut an. Einen Umschlag mit Geld zu verschenken, finde ich so unpersönlich.
Du kannst eine witzige Spardose kaufen und diese dann mit zwei Euro Stücken versehen. Das mit dem Blumenstrauß oder besser gesagt Geldstrauß habe ich auch schon einmal selber verschickt. Doch bitte gehe nicht in zu kleine Münzen, denn ich habe zu meinem Geburtstag mal alles in ein, zwei und fünf Cent Münzen bekommen und das war dann nicht mehr so lustig fand ich.
Sonst kannst du vielleicht auch Schwäne basteln und eben dein normales Papier mit Tesafilm und den Geldscheinen bestücken. Aus Geldscheinen kann man selber auch so viel basteln, frag doch mal Freund Google.
Hallo!
Mein Freund und ich waren vor kurzem auch zu einer Hochzeit eingeladen bei der sich das Brautpaar auch nur Geld gewünscht hatte.
Da ich es aber absolut nicht mag Geld oder Gutscheine einfach so einfallslos in einem Kuvert zu überreichen haben wir uns ein großes Glasgefäß besorgt und es mit Kohle gefüllt. Zwischendurch immer wieder Euro und Cent-Münzen hineinfallen lassen und ein paar Scheine zum Vorschein kommen lassen. Außen auf das Glas haben wir auf der einen Seite mit einem dicken Goldstift geschrieben "Etwas Kohle für schlechtere Zeiten" und auf der anderen Ihnen unsere Glückwünsche und Namen geschrieben.
Muss sagen, dass dies ziemlich gut ankam unter den weiteren Gästen
Hat das Brautpaar irgendwelche besonderen Freizeitaktivitäten oder sind sie gerade am Haus bauen oder haben sonst irgendwelche speziellen Eigenschaften? Vielleicht haben sie auch gesagt, wofür sie das Geld dann verwenden werden? Zum Beispiel für eine Hochzeitsreise oder eine andere größere Anschaffung?
Je nachdem würde ich das Geldgeschenk eben der Situation anpassen. Wenn es also für eine Hochzeitsreise ans Meer sein soll, dann würde ich zum Beispiel in einer Schachtel einen Strand mit Meer nachbasteln, wo man dann Geldscheine eben als Handtücher verwenden kann, ein paar Münzen können Steine im Sand sein, auch diese Cocktailschirmchen machen sich in dem Fall als Deko sehr nett.
Wenn das Brautpaar irgendwas mit Tieren zu tun hat, dann kannst du aus den Geldscheinen Tiere basteln. Aber auch sonst kann man mit der Origamifaltkunst sehr viele Motive falten. Im Internet wirst du zahlreiche Bastelanleitungen finden, du brauchst dir also nur ein Motto einfallen lassen.
Meine Cousine hat zur Hochzeit einen Regenschirm bekommen und als sie den aufgespannt hat, waren daran lauter Geldscheine befestigt. Hat dann auch irgendwie recht nett ausgesehen.
Wenn du Geld verschenken möchtest, ohne dass man gleich sieht wieviel du verschenkst, kannst du dir das Geld in viele kleine Münzen bei der Bank wechseln lassen. Diese ganzen Münzen kannst du dann zum Beispiel in eine Dekoflasche oder dergleichen geben.
Wenn ausdrücklich der Wunsch nach einem Geldgeschenk geäußert wurde dann sollte das auch akzeptiert werden.
Ich würde ein Überraschungsei vorsichtig auswickeln, die Schokolade auftrennen und die gelbe Plastedose im Inneren mit einem Schein füllen und dann wieder alles schön in den Urzustand versetzen. Wem das Ei in Normalgröße zu klein ist der kann auch die überdimensionalen Überraschungseier kaufen. Sie sind größer als ein Straußenei und kosten nach letztem Kenntnisstand so um die sieben Euro.
Wir haben im Juni geheiratet und die meisten der Gäste haben sich kreativ betätigt und schöne Sachen gebastelt. Am "gemeinsten" aber auch genialsten fand ich das Geschenk von meinem besten Freund. Er hat ein großes Windlichtglas (ca. 40 cm hoch) mit 1-Cent Münzen gefüllt, darauf noch eine schöne Orchidee gestellt und dann mir der Braut in die Hände gedrückt. Das Glas war tierisch schwer, aber die Idee fand ich super.
Dann gab es den Klassiker, einfach die Geldscheine von der Floristin in ein Blumengesteck oder einen Blumenstrauß einarbeiten lassen. Von einem befreundeten Paar gab es einen Bilderrahmen in dem ein Herz aus Geldscheinen war. Sie haben aus Pappe ein Herz ausgeschnitten und dann die Geldscheine um dieses Herz gelegt und in einen Bilderrahmen gesteckt. Das sah richtig schön aus und war passend zum Anlass.
Ich finde Geldgeschenke eigentlich immer ein wenig einfallslos. Natürlich kann der Beschenkte sich dann selbst etwas kaufen, das er mag, dennoch sollte Geld als Geschenk meiner Meinung nach die Ausnahme darstellen. Geld würde ich nur verschenken, wenn ich jemanden nicht gut genug kenne, um etwas anderes zu schenken. Falls für dich aber schon feststeht, dass du Geld verschenken wirst, könntest du zumindest eine andere Kleinigkeit zusätzlich schenken.
Wenn du schon Geld verschenkst, solltest du dieses nicht einfach in einen Umschlag stecken. Das finde ich ziemlich einfallslos. Das kann man bei einer Beerdigung machen oder eventuell auch bei einem Geburtstag, wenn man ansonsten nicht so viel mit dem Beschenkten zu tun hat. Bei der Hochzeit von (guten) Freunden würde ich mir aber etwas anderes, außergewöhnlicheres, einfallen lassen.
Einmal habe ich einige 5-DM-Scheine bekommen, die alle als Frösche gefaltet waren. Diese grünen Geldschein-Frösche saßen dann in einem sehr großen Einmachglas, in dem sich am Boden etwas Sand befand und eine kleine Leiter, die bis kurz vor den Deckel reichte. Ein paar Geldschein-Frösche saßen am Boden, während manche auf der Leiter saßen. Ich fand diese Idee sehr schön. Anleitungen zum Falten von Geldscheinen findet man im Internet haufenweise und oft auch in Origami-Büchern.
Ich habe mal einen Goldbarren gebastelt und verschenkt. Den Barren habe ich aus lufttrocknendem Ton geformt und er bestand aus einem Unterteil und einem Deckel. Beide Teile habe ich etwas ausgehöhlt um den Goldbarren später befüllen zu können. Den Barren habe ich goldfarben lackiert und das ausgehöhlte Unterteil habe ich mit rotem Filz ausgeschlagen. Die Summe die wir verschenken wollten habe ich mir in 5 € Scheine wechseln lassen.
Diese habe ich dann nach der kurzen Seite zusammengerollt und mit einem Draht, an dem ein Blümchen befestigt war, zusammengebunden damit sie sich nicht wieder aufrollen. Auf den Deckel habe ich mit silbernen Klebebuchstaben die Namen des Brautpaares und das Hochzeitsdatum geschrieben. Der Barren kam dann auf eine mit Silberfolie umwickelte Pappplatte, ein Zylinder, zwei Täubchen und einen kleinen Brautstrauß habe ich dekorativ aufgeklebt und dann alles mit durchsichtiger Geschenkfolie eingeschlagen.
Hat wirklich richtig gut ausgesehen und das Brautpaar hat sich sehr darüber gefreut. Den Barren haben sie heute noch in der Vitrine stehen. Das Basteln hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen (der erste Versuch ist gerissen) und war auch nicht ganz billig, dafür hat es mir Spaß und das Brautpaar glücklich gemacht. Andere kamen mit Wannen voll Sand und Geld zum heraussieben, mit Geld behängten Bäumchen, mit einem Eisklotz voller Eurostücke oder süßen Sparschweinen. Einfach mal die Fantasie spielen lassen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132250.html