Zigarettenqualm auch für Tiere schädlich?
Ich habe mir vorhin durch eine Freundin Gedanken dazu gemacht, ob Zigarettenqualm für Tiere genauso schädlich ist wie für Menschen. Ich habe auch überlegt, ob es nicht vielleicht sogar noch schädlicher ist, da die Tiere ja viel kleinere Organe haben als wir Menschen. Bei uns richtet ja auch Passivrauchen Schäden in den Organen an.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Tieren gemacht, die krank wurden von Zigarettenqualm? Meine Mutter raucht auch in Gegenwart ihres Meerschweinchens und unserer Katzen. Soll ich versuchen, sie davon zu überzeugen, dass es schädlich für die Tiere ist?
Für Tiere ist Zigarettenqualm mindestens genauso schädlich wie für uns Menschen, wenn nicht sogar noch mehr. Denn Tiere pflegen ihr Fell mit der Schnauze. Sie lecken sich ab und nehmen dadurch nicht nur mit der Lunge den Qualm auf, sondern sie lecken auch Nikotin vom Fell und fressen es. Gerade reinliche Tiere, wie Nager, Kaninchen, Katzen und Hunde leiden sehr darunter. Man muss sich doch nur mal ansehen, wie dick Nikotin auf Fernseher und Co haften bleibt und das alles lecken sich die Tiere aus dem Fell. Man muss auch nur mal seine eigenen Haare riechen, wenn man in einem Raum gesessen hat, indem geraucht wird. Die Haare würde kein Mensch freiwillig in den Mund stecken.
Nachgewiesen ist es nicht, dass es die Tiere krank macht. Aber wenn man mal logisch denkt, dann sollte das einem klar sein, dass es den Tieren nur schaden kann. Es ist schon schlimm genug, wenn man den Qualm einatmen muss. Aber wenn man die Nikotinbeläge auch noch auffrisst, dann ist es natürlich noch schädlicher und dann hast du ja selber angesprochen, dass die Tiere noch kleinere Organe haben und die gleiche Menge passiv mitrauchen wie ein großer Mensch.
Man sollte in Zimmern, in denen sich Tiere aufhalten auf keinen Fall rauchen. Das ist sehr schädlich für die Tiere und man hat als Mensch die Verantwortung. Ein Tier kann nicht einfach das Zimmer verlassen. Daran sollte man denken.
Warum sollten Tiere den giftigen Zigarettenqualm besser vertragen können, wie Menschen? Sie können sich eben nicht beschweren, und wenn sie dann mal gestorben sind, dann ist das eben so. Warum sie starben oder ob man dies hätte verhindern können, ist ja leider viel zu oft nebensächlich. Dann wird eben ein neues Meerschweinchen gekauft und fertig ist die ganze Sache.
Natürlich kannst du versuchen, sie zu überzeugen, dass der Qualm für die Haustiere auch schädlich ist. Viele Raucher rauchen zum Glück ja noch nicht einmal mehr in ihrer eigenen Wohnung. Diejenigen, die in der Wohnung noch rauchen, wird man dann wohl schwerlich überzeugen können, dies nicht zu tun. Sie vergiften ja schon ihren eigenen Körper, warum sollten sie dann auf die Gesundheit ihrer Haustiere Rücksicht nehmen? Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert, am besten, deine Freundin hört ganz mit dem Rauchen auf.
Tiere sind auch Lebewesen so wie wir und sie atmen den Rauch genauso wie wir ein. Beim Meerschweinchen würde ich mir da schon Gedanken machen. Die Katze ist aber eher an der frischen Luft und kann das so besser ausgleichen. Da nichts nachgewiesen werden kann erscheint so ein Fall aber nie in den Medien. Ein früherer Tod der Tiere ist jedoch garantiert.
Ich würde versuchen deine Mutter zu überzeugen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn sie nur außerhalb der Wohnung raucht, dann trägt sie den Rauch trotzdem mit ihren Klamotten in die Wohnung, was dann immer noch für die Haustiere schädlich ist.
Hm, da kann ich nur zustimmen. Bei Tieren sind viele Sinne viel besser ausgeprägt, als bei uns Menschen - laute Musik schadet ihnen auch viel mehr, als uns. Und natürlich schadet ihnen dann auch Zigarettenqualm höchstwahrscheinlich auch viel mehr als uns. Ich finde es grausam, ein Tier in so einer Umgebung leben zu lassen, in der permanent geraucht wird. Das grenzt für mich an Tierquälerei und ja, ich würde an deiner Stelle versuchen, deine Mutter davon zu überzeugen, zum Rauchen woanders hinzugehen. Auch dir zuliebe!
Ich finde es unverantwortlich, wenn jemand in Gegenwart eines Nichtrauchers oder Tieres raucht. Selbstverständlich schadet das Rauchen auch den Tieren, zumindest denen, die auf den Sauerstoff aus der Luft angewiesen sind. Neben einem Aquarium mit Fischen und anderen Meeresbewohnern kann man auch rauchen, allerdings finde ich es völlig daneben, wenn man neben einem Hund oder einem anderen Tier, das auf Luft zum Atmen angewiesen ist, auch noch raucht. Ich finde es ja schon abartig genug, wenn Leute in der Wohnung rauchen. Wenn dann aber die Gesundheit von anderen Menschen oder Tieren dadurch geschädigt wird, ist das einfach unmöglich.
Deiner Mutter sollte man die Tiere eigentlich wegnehmen, da sie sich nicht verantwortungsbewusst verhält. Das ist generell meine Meinung in Bezug auf Menschen, die ihre Tiere einqualmen. Es ist schlimm, dass deine Mutter so egoistisch ist und nur ihre Sucht (oder was sie dafür hält) im Visier hat und sich nicht darum kümmert, welchen Schaden und welche Qualen sie den Tieren damit bereitet. Du musst sie davon überzeugen, dass sie zum Rauchen, falls sie schon keine Lust hat, darauf zu verzichten, wenigstens vor die Haustür oder notfalls auch auf den Balkon geht.
Was ist eigentlich mit dir? Hat sie während deiner Kindheit auch geraucht? Falls ja, finde ich das ebenfalls sehr, sehr schlimm. Das ist eben auch eine Form von Körperverletzung - nur eben eine schleichende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132228.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank