Passiflora caerulea bekommt gelbe Blätter

vom 12.08.2010, 15:04 Uhr

Meine Passionsblume (Passiflora caerulea) ist wirklich den ganzen Sommer sehr schön gewesen. Sie hat mittlerweile zwar keine Knospen und Blüten mehr, aber sie trägt 4 schöne große Früchte und ist eigentlich auch eine Prachtblume. Allerdings bekommt sie seit ein paar Tagen gelbe Blätter, die mir Sorgen bereiten. Eine Bekannte meinte, dass die Passionsblume am Ende des Sommers die Blätter verliert. Davon habe ich aber noch nie etwas gehört und wollte euch mal fragen, ob es normal ist, wenn die Passionsblume nun gelbe Blätter bekommt.

Was kann ich dagegen machen, dass sie mir eingeht? Oder ist es wirklich normal, dass sie die Blätter im Herbst ganz verliert und im Frühjahr dann wieder neu ausschlägt. Da sie auch neue Blätter bekommt, kann ich mir das nicht vorstellen. Die Pflanze steht seit ich sie bekommen habe am gleichen Fenster und sie hat wirklich herrlich geblüht. Sie ist auch so groß geworden, dass sie das komplette Fenster einnimmt. Der Ort wo sie steht gefällt ihr also eigentlich gut. Ich wässer sie immer so, dass sie immer feucht ist und nie trocken steht, aber auch nicht im Wasser steht. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich vermute mal, dass man mit geeigneter Düngung diesem Phänomen etwas entgegenwirken kann und in diesem Zusammenhang habe ich schon mal etwas von Eisendünger gehört und das könnte man ja mal probieren. Viele kontrollieren hierbei auch die ph-Werte der Erde um so irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können. Auch beim Gießen von Passionsblumen kann man einiges verkehrt machen und deswegen darauf achten, dass man auf alle Fälle Staunässe vermeidet, denn das mögen die Pflanzen absolut nicht.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^