Woran einen guten Laufschuh erkennen?
Ich möchte bald mit Joggen anfangen und in einem anderem Thema wurde mir empfohlen, dass ich mir erst einmal gute Laufschuhe holen solle, weil diese besser für die Gelenke seien. Ich frage mich aber nun, woran ich einen guten Laufschuh erkenne. Muss ich dazu in ein Sportgeschäft gehen oder gibt es auch welche in normalen Schuhgeschäften wie Deichmann?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen, wo ich mich am Besten beraten lasse, da ich keine Gelenkschäden hinauf beschwören möchte.
Ich denke mal, gute Laufschuhe gibt es nicht für kleines Geld oder bei Deichmann. Sie sind im Aufbau viel komplexer gestaltet, wie normale Turnschuhe und das kostet eben Geld. Auch ist es ein Unterschied, ob es ein normaler Freizeitschuh, ein Turnschuh oder ob es ein Laufschuh gibt.
Ich stand ja vor einigen Monaten vor demselben Problem und ging in eine Filiale von Runners Point. Hier war die Beratung wirklich gut, sie machten mit einem Computer eine Laufbandanalyse um meinen Laufstil festzustellen. Hierfür werden deine Füße per Computer vermessen und anschließend läufst du barfuß über ein Laufband. Dabei werden deine Laufbewegungen per Computer aufgezeichnet und man kann sie sich später am Bildschirm anschauen. Hier wird dann darauf geachtet, wie du deinen Fuß beim Laufen abrollst, normal, nach innen oder über die Außenkante. Danach wird dann nachgeschaut, welcher Laufschuh von welcher Firma zu deinem Laufstil passt.
Mir wurden dann 3 verschiedene Laufschuhe angeboten, diese lagen in der Preisklasse zwischen 65 und 150 Euro, wobei der mit 65 Euro gerade ein Angebot war, obwohl es ein Markenlaufschuh war. So hat gerade Runners Point immer wieder gute Angebote. Ich war auf jeden Fall mit der Beratung sehr zufrieden und bin dies auch mit dem gekauften Laufschuh. Übrigens kannst du den Schuh innerhalb einer bestimmten Zeit, ich glaube, es waren 2 oder 4 Wochen wieder zurückbringen. Solltest du also mit dem Schuh nicht zufrieden sein, bekommst du dein Geld zurück.
Eine solche Beratung bekommst du sicherlich auch in anderen Sportfachgeschäften. Mir war es wichtig, den richtigen Schuh zu kaufen, um Schmerzen beim Laufen durch falsche Schuhe auszuschließen. Ein richtiger Schuh sorgt eben dafür, dass deine eventuellen Fehlstellungen ausgeglichen werden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Da wirst du zwangsläufig ins Sportfachgeschäft gehen müssen, um dich dort beraten zu lassen. Ich kann die Beratung da sehr empfehlen, weil sie da auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Du wirst dort dann befragt, wofür du die Schuhe brauchst und welches Terrain du damit überwiegend überqueren möchtest und darauf basierend wird dir ein passendes Modell (oder eben mehrere) empfohlen, die du dann anprobieren kannst im Geschäft. Von Deichmann und anderen Billigketten würde ich abraten. Gehe lieber zum Fachgeschäft, da ist wenigstens Qualität drin.
Ich glaube nicht, dass man als Laufanfänger einfach so von selbst einen guten Laufschuh erkennen kann. Einen guten Laufschuh zu finden, ist alles andere als einfach, da man da viele Faktoren berücksichtigen muss. Außerdem kann man ja auch absolut keine allgemeinen Tipps geben, da jeder Fuß anders ist und jeder auch auf eine andere Art und Weise läuft.
Gerade als Anfänger würde ich auf jeden Fall in ein Sportfachgeschäft gehen und mich da beraten lassen. In meiner Stadt gibt es beispielsweise ein Sportgeschäft, das speziell aufs Laufen spezialisiert ist, so dass man da eine optimale Beratung bekommt. Der Fuß wird dann abgemessen, wobei man dann auch selbst eine Runde auf dem Laufband läuft, so dass erkannt wird, welcher Schuh zum Laufstil passt.
Natürlich ist das etwas teurer, als wenn man einfach irgendwelche Schuhe bei Deichmann kauft. Trotzdem lohnt sich die Investition absolut und ich finde, dass man auch entsprechend viel Geld ausgeben sollte. Mit den falschen Schuhen kann man der eigenen Gesundheit nämlich auch schaden, was ich auf keinen Fall riskieren wollen würde. Denn wenn man joggt, will man sich ja schließlich etwas Gutes tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132220.html