SSDs: Hype oder wirklich praktisch?
Derzeit sitze ich wirklich zwischen allen Stühlen. Ein Bekannter von mir hat mich auf die SSDs (Solid State Disks) spitz gemacht. Er hat mir nämlich erzählt, dass er, seitdem er eine SSD als Systemfestplatte hat, ein sehr schnelles Windows-Betriebssystem besitzt und auch sonst alles deutlich flotter läuft. Das hat mich sehr neugierig gemacht, denn bisher habe ich die SSD-Technologie für völlig nutzlos und überteuert gehalten - ein echtes Hypeprodukt eben.
Die Lobpreisungen meines Bekannten lassen mich jedoch absolut nicht los. Er meinte, dass sich das Geld, dass er in die SSD gesteckt hat, vollends gelohnt hätte und auch gar nicht mal so teuer wäre. In meinem restlichen Bekanntenkreis (soweit er sich mit Computerhardware auseinandersetzt) ist jedoch eher meine zurückhaltende Haltung vertreten. Ehrlich gesagt kann ich nicht abschätzen, ob es sich bei den SSDs um eine wirklich notwendige Erfindung handelt oder ob es einfach nur eine technische Spielerei ist, was jedoch auch daran liegen kann, weil mir wirkliche Einsatzzwecke für SSD im Privatgebrauch nicht einfallen.
Gibt es sinnvolle Einsatzzwecke für SSD-Festplatten für zuhause? Hat der Hype wirklich bestand oder wird er eurer Meinung eher bald untergehen? Welche Erfahrungen habt ihr mit SSDs gemacht? Würdet ihr einem Privatanwender eine SSD empfehlen?
Es handelt sich wie ich finde nicht um einen Hype sondern bereitet schlicht die Wachablösung im Bereich der Festplatten vor. Die SSDs werden die aktuellen Platten ablösen und eigentlich ist diese Entwicklung nur folgerichtig. Es geht jetzt schon nicht mehr um reine Größe (wir reden jetzt schon von Terrabytes im Privatkundenbereich) sondern eben auch um Geschwindigkeiten. Und da ist so eine SSD der gewöhnlichen Platte deutlich voraus.
Die neue Technologie ist aber natürlich zu Beginn nicht unbedingt billig. Und vergleicht man die MB kosten zwischen einer normalen Festplatte und einer SSD dann kann man schon auch zu dem Schluss kommen, hier wirklich überteuert zahlen zu müssen. Aber bei welcher Neuerung war das nicht der Fall? In wenigen Monaten wird es auch hier zu einem Preissturz kommen (weitere Verbreitung, mehr Anbieter) und irgendwann gibt es in den neuen Rechnern diesen Plattentyp als Standard.
Hinsichtlich einer Frage, ob es sich lohnt, kann man nur sagen, dass das eine individuelle Sicht ist. Wie viel Euro Mehrpreis ist es einem Wert, eine schnellere Platte zu haben? Wo kann man eine allgemeingültige Schwelle ansetzen? Ich für meinen Teil würde es zwar begrüßen, sehe aber - für mich - sowohl den Aufwand als auch die Kosten, die gegen eine Anschaffung sprechen.
Es ist Fakt, dass die SSDs viel geringere Zugriffszeiten haben und zum Beispiel Programme deshalb teilweise viel schneller starten. Außerdem ist insgesamt die Datenrate in der Regel höher als bei normalen Festplatten, es wird weniger Strom verbraucht (wobei die wenigen Watt Unterschied nicht wirklich gravierend sind), dementsprechend weniger Temperatur erzeugt (wobei das wieder relativ unbedeutend ist bei der geringen Menge) und eine SSD hat auch keine sich bewegenden Teile, von daher ist da nichts mit Lärm, sei es nun direkt oder indirekt durch Vibrationen.
Allerdings haben SSDs auch Nachteile, abgesehen vom aktuell noch hohen Preis. Sie können nicht unendlich oft beschrieben werden, sondern die Speicherzellen sind nur für 1 Million (bei MLC Speichern) bzw. 5 Millionen Schreibvorgänge (bei SLC Speichern, die aber teurer sind und mit weniger Kapazität daherkommen) "ausgelegt". Danach kann man zwar noch die gesamte SSD auslesen, aber geschrieben werden kann nichts mehr. Um das zu umgehen ist die Firmware der SSDs darauf ausgelegt, jeden Speicherblock möglichst gleich oft zu beschreiben, damit alle Blöcke die gleiche Abnutzung aufweisen und man so das Maximum an Lebensdauer rausholen kann. Allerdings ist selbst die eine Million bei den MLC Speichern immer noch mehr als genug, bei normaler Benutzung könnte ein Privatanwender eine SSD jahrelang in Betrieb haben, bevor sie an diese Grenze kommen würde.
Nebenbei werden SSDs sicher nicht, wie mein Vorredner sagte, innerhalb der nächsten Monate großartig im Preis fallen, denn SSDs gibt es nun schon seit einiger Zeit und seitdem hat sich der Preis nur sehr langsam nach unten bewegt, von daher ist nicht mit einem plötzlichen Preisfall zu rechnen. Erst im Laufe der Zeit (im Rahmen der nächsten Jahre) werden die SSDs vom Preis pro Speicherkapazität her den normalen Festplatten näher kommen.
Für den Privatanwender kann die Anschaffung einer SSD durchaus Sinn machen, allerdings sollte man darauf nur Sachen ablegen, die oft verwendet werden und die Kapazität dementsprechend dimensionieren, sonst verschleudert man unnötig Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132209.html