Zu welchem Essen Rotwein - zu welchem Essen Weißwein?
Früher sagte man, dass man zu Fisch und weißem Fleisch, wie Hähnchen, Pute usw. einen Weißwein serviert und zu Rindfleisch und Wildfleisch sollte man Rotwein servieren. Ist das immer noch richtig? Warum macht man das so? Wenn ich ein herzhaftes Essen esse, wie Putenbraten, Rotkohl und Knödel, dann trinke ich aber lieber einen Rotwein dazu. Aber ich will es bei Besuch ja auch richtig machen und nicht etwas servieren, was eigentlich nicht zusammen gehört.
Welche Geschmacksrichtung sollte Wein beim Essen generell haben? Sollte er wirklich trocken sein oder kann man auch einen halbtrockenen Wein nehmen? Süße Weine sind ja eher nicht als Getränk, welches man zum Essen reicht geeignet, oder? Wenn ich mit meinem Mann ein festliches Essen esse, dann achte ich nicht so auf die Etikette. Aber wenn Besuch da ist, möchte ich doch keinen falschen Wein servieren.
Ich habe dir glaube ich vor einem Jahr schon mal erklärt, dass solche Regeln längst überholt sind, denn schließlich trinkt jeder am liebsten das, was er gerne mag und nicht das, was "man" zu einem bestimmten Gericht trinken sollte. Ein Wein ist dann der falsche Wein, wenn er deinem Gast nicht schmeckt.
Natürlich wurden ganze Bücher darüber geschrieben, wie man Säure, Gerbstoffe und so weiter im Wein am besten mit welchem Gericht kombiniert, damit beides am besten zur Geltung kommt - aber was bringt es mir, wenn ich den perfekten Bordeaux zu meinem Entenbraten ausgesucht habe und der Gast viel lieber Riesling trinkt?
Ich persönlich trinke zum Essen zum Beispiel am liebsten einen halbtrockenen Weißwein. Rotwein ist für mich eher etwas, das nach dem Hauptgericht zum Käse oder zum Dessert passt und dann darf der Wein auch ruhig süßer sein, denn wenn das Dessert relativ süß ist, verwandelt sich der halbtrockene Wein schnell in einen staubtrockenen Wein und das finde ich nicht gerade lecker.
Biete deinen Gästen einfach zwei bis drei Weine zu Auswahl an, die du selber auch magst, und versuche erst gar nicht vorzugeben, dass du dich mit Wein auskennst. So bekommen deine Gäste den Wein, den sie gerne mögen und dir bleiben eventuell peinliche Nachfragen erspart.
Auch wenn einige es für überholt halten wird in der gehobenen Gastronomie immer noch nach den altbekannten Regeln Wein serviert. Zu hellem Fleisch wie Pute und Huhn sowie zu Fisch trinkt man weißen Wein und zu dunklem Fleisch wie Rind oder Wild wird Rotwein getrunken. Das hat mit den Geschmack zu tun. Der Rotwein ist meist kräftiger im Geschmack als der Weißwein. Der Wein soll das essen ja nur begleiten und nicht überdecken. Bei hellem Fleisch und Fisch ist der Geschmack nicht so stark ausgeprägt und man trinkt Weißwein. Wenn du natürlich einen deftigen Braten aus der Pute machst dann ist das ja auch kräftiger gewürzt und du kannst dazu gern einen Rotwein trinken. In der gehobenen Gastronomie wird es aber nicht vorkommen das aus hellem Fleisch etwas so deftiges gekocht wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132208.html