Brauche dringend Hilfe - Schwiegermama
Gerade eben hat mich so zu sagen meine Schwiegermutter angerufen. Also die Mama von meinem Freund. So nun ist es so, dass ihr Sohn teilweise etwas komisch ist und zwar mit seiner Art. Was melden angeht und auch das Alter seiner Mama und die kleinen Wehwehchen die es dort dann eben gibt. Er ist zwar regelmäßig dort um seine Wäsche zu bringen, da er ihr die Waschmaschine gekauft hat und sie es gerne macht und vor allem um ihr immer Wasserkästen zu holen. Nun ist es aber so, dass er immer öfter dann kommt, wenn sie nicht da ist uns sie will eben ihren Sohn auch sehen.
Aus diesem Grund, hat sie mich gerade angerufen und gefragt wie es ihm denn geht. Zur Zeit haben wir beide eine eigene Wohnung wieder und sehen uns vorwiegend am Wochenende. Ich sagte ihr halt, dass es ihm gut gehe, dass er viel arbeitet und dass es bei mir auch so ist, dass er sich nicht vorher anmeldet wann er genau kommt. Dann fragte sie mich auch nach meinem Geburtstag, wie denn die Feier war und ob er auch da war. Ich sagte ihr, dass er da war, doch als meine Oma kam so zehn Minuten später ging er. Am nächsten Tag kam er, da meine kleine Schwester da war und dass er mit ihr auf den Spielplatz ging und Fußball spielte und Tischtennis. Dazu noch ein paar Einzelheiten gesagt und da rauf hin meinte sie, schön dass es euch gut geht und hatte sofort ein schluchzen und weinen drauf und legte wortlos auf.
Ich bin nun total ratlos. Am liebsten würde ich zu ihr fahren. Wir wollen sie doch nicht ausschließen. Er ist schon immer so und wir sind mehr oder minder seit sieben Jahren zusammen also kann das nicht das Problem sein. Ich wollte auch schon lange mal wieder zu ihr, doch immer war etwas anderes. Entweder dass sie arbeiten musste, oder dass sie etwas anderes ausgemacht hatte. Sie wird nun 62 Jahre alt und mir kommt es so vor, als wenn sie sich alleine fühlt, auch wenn sie ihre Freundinnen hat. Ich werde sie auch gleich nochmal anrufen, doch was kann ich sonst tun. Mit dem Sohn brauch ich nicht reden, denn Gefühlssachen sind absolut nicht sein Ding.
So nun habe ich 20 Minuten vergehen lassen und bei ihr angerufen. Jedoch geht sie nicht ran. Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass sie zu Hause ist, doch nachdem sie von Arbeit kam, dazu es bei uns gerade wie aus Eimern schüttet ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Hause ist und nur nicht abnehmen will erstaunlich hoch.
Ich mache mir nun total meinen Kopf. Doch was bringt es, wenn ich nun zu ihr fahre und sie mir dann die Türe auch nicht aufmachen würde. So emotional und traurig habe ich sie noch nie erlebt. Wir hatten uns nicht so oft gesehen, da es nicht dazu kam und auch nicht der Freund gerne sieht. Auch wenn er dies abstreitet. Doch in erster Linie war es wirklich wegen Arbeit. Ich dachte auch, dass sie sich meldet, weil wir uns wegen meines Geburtstags treffen wollten. Ich mache mir total die Gedanken und auch Vorwürfe. Ich weiß, dass ich sie mir eigentlich nicht machen brauche, doch mich nimmt es echt mit, sie so weinen gehört zu haben.
Hallo erstmal!
Schwiegermütter sind ein sehr eigenes Thema. Ich blicke da noch immer nicht ganz durch, aber ich glaube, dass ich schon gewisse Schemen kenne bzw. durchblicke.
Meine Schwiegermutter war auch nie einfach, aber seit Ende 2009 bemüh ich mich mehr um sie, weil ihr Mann gestorben ist und ich auch MItleid mit ihr habe, wenn sie alleine ist. Mein Freund arbeitet von in der Früh bis am Abend, dh er sieht sie auch nicht jeden Tag, obwohl sie zusammen die Firma leiten. Am schlimmsten ist es, wenn wir dann Urlaub fahren und mal eine ganze Woche nicht da sind. Aber von Anfang an.
Ich habe bei meinen Schwiegereltern immer gemerkt, dass ich ihnen nicht gut genug bin für ihren Sohn. Bei meiner Schwiegermutter habe ich mich dann nach ca. 6 Monaten Beziehung anscheinend gut genug verhalten, dass sie mich akzeptiert. Bei seinem Vater hat das 3,5 Jahre gedauert. Aber egal. Die ersten Monate wollte seine Eltern es gar nicht, dass er bei mir schläft. Wenn er dann mal bei mir war hat mind. 2 mal am Tag das Handy geläutet, ob eh alles passt. Wir sind dann zusammengezogen als ich knappe 17 war. Meine Schwiegermutter hatte einen Wohnungsschlüssel. Ich bin dann oft heimgekommen und manche Sachen waren in der Wohnung anders. Es waren nur Kleingkeiten aber trotzdem. Einmal hat sie mir ihra Putzfrau geschickt, damit sie meine Fenster putzt, dann wollte sie mir vorschreiben, wie oft ich staubsaugen muss und die Betten überziehen muss. Da hat es mir dann gereicht. Da hab ich ihr dann gesagt, dass wir in der Wohnung leben und nicht sie.
Im Nachhinein und weiteren 3,5 Jahren weiß ich jetzt, dass sie es eigentlich nur gut gemeint hat mit den Fenstern. Die anderen Sachen gehen sie nichts an, aber das ist vergessen. Wir sind dann woanders hingezogen, ca. 15 Minuten Autofahrt von ihr entfernt. Da war dann immer das Beste, dass es hieß, ich lasse mich nicht mehr blicken und schneide sie. im Endeffekt ist es darauf rausgelaufen, dass mein Freund und ich unser eigenes Leben leben und er sie nicht mehr so braucht wie früher als kleines Kind. Mütter von Söhnen schaffen es schwerer als Mütter von Töchtern ihr Kind gehen zu lassen. Man sagt ja Buben sind auf die Mama bezogen. Dann kommt quasi eine andere Frau und nimmt ihr den Sohn weg. Der Sohn legt dann auch nicht mehr so viel wert auf den Kontakt mit der Mutter, weil er ja seine Partnerin hat, die ihm wichtiger ist.
Was geht also in der Mutter vor? Sie kommt sich ausgeschlossen vor. Sie will auch teilhaben am Leben ihres Kindes und auch ihrer Schwiegertochter. Sie will ja wissen was in eurem Leben so los ist und möchte einbezogen werden. Das habe ich lange nicht bedacht. Seit ich meine Schwiegermutter aber mehr einbeziehe verstehen wir uns viel besser. Ich besuche sie ca. 1 mal in der Woche und wenn sich das nicht ausgeht ruf ich sie an. Ich habe sie jetzt sicher schon 10 mal zum Essen eingeladen, gekommen ist sie aber nie, weil sie meinte, dass sie keinen Hunger hat bzw. uns am Sonntag nicht "stören" will.
Ich erzähle ihr jetzt auch viel mehr wie früher. Sie ist für mich mittlererweile schon mehr da wie meine eigene Mutter. Natürlich hat meine Schwiegermutter auch mal ihre Phasen, wo sie einfach nicht reden will, oder eben auch so emotional reagiert, wenn ihr etwas nicht passt, aber am nächsten Tag ist das dann wieder vergessen.
Ich war jetzt 3 Wochen krank, weil ich mir den Fuß gebrochen habe. Sie hat in den ganzen 3 Wochen so viel geholfen. Ich war den ganzen Tag bei ihr in der Firma, konnte dort im oberen Stock auch schlafen. Am Vormittag hab ich Obst mundgerecht geschnitten bekommen, mittags ein Essen, nachmittags Eis oder auch Obst und am Abend auch noch ein Essen. Sie hatte so eine Freude, dass sie mich da "versorgen" konnte! Wenn ich dann mal einen Tag nichts wollte oder einfach mal nein sagte, hat es ihr nicht gepasst.
Anscheinend brauchen Schwiegermütter es, dass sie uns ein bisschen bevormunden können! Bei mir hat es eben wie schon gesagt geholfen, dass wir jetzt mehr miteinander reden, sie oft einladen (auch wenn wir wissen, dass sie nicht kommt, aber sie freut sich schon darüber, wenn wir nur fragen) oder eben auch mal besuchen und 3 oder 4 mal im Jahr einen Ausflug mit ihr machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132204.html