Woran ungenießbare Marmelade erkennen?

vom 12.08.2010, 10:34 Uhr

Ich habe von meiner Oma ein Glas Marmelade bekommen. Leider steht darauf kein Haltbarkeitsdatum, da sie selbst gemacht ist. Ich hatte noch nie eine Johannisbeermarmelade, weswegen ich nicht nach dem Geruch gehen kann. Sie riecht schon etwas merkwürdig, allerdings könnte das auch von den Früchten kommen.

Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob die Marmelade genießbar ist oder nicht? Probieren würde ich nur ungern, denn wenn sie schlecht schmeckt, esse ich nie wieder Marmelade :lol:. Vielleicht kennt ja jemand noch andere Merkmale für eine verdorbene Marmelade.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Selbstgemachte Marmelade ist in der Regel sehr lange haltbar, da sie recht viel Zucker enthält. Vor allem die ältere Generation verwendet mehr Zucker als jüngere Leute heutzutage, da sie oftmals noch tradionellere Methoden anwenden.

Wenn die Marmelade nicht schimmelig ist, dann kannst du sie essen. Schimmelig wird sie, wenn das Vakuum nicht 100 % war oder wenn man nicht penibel sauber gearbeitet hat beim einmachen. Ältere Marmelade büßt oftmals etwas von ihrer schönen Farbe ein, aber sie wird nicht schlecht im eigentlichen Sinn.

» butscherona » Beiträge: 29 » Talkpoints: 8,13 »