Wie ein Kaninchen zum trinken aus einem Napf animieren?

vom 12.08.2010, 10:15 Uhr

Ich schrieb vor ein paar Tagen hier schon, dass ich ein Kaninchen habe, welches aus einer gewöhnlichen Kleintiertränke trinkt. Leider weiste diese nach der Zeit Ablagerungen auf, die sicherlich schädlich für das kleine Kaninchen ist. Trotz täglichem reinigen haben sich diese gebildet. Ich wurde hier darauf hingewiesen, dass ich meinem Kaninchen das Wasser doch besser im Napf anbiete.

Das habe ich auch getan. Ich habe einen wenig gebrauchten Futternapf genommen und habe diesen fast bis unter den Rand mit Wasser gefüllt und in seinem Gehege auf eine Anhöhe gestellt. Leider geht mein Kaninchen dort nicht dran. Ich habe schon versucht, ihm den Napf vor zusetzen, was aber nicht funktionierte. Ich liege die meiste Zeit krankheitsbedingt im Bett und sehe, ob er trinkt oder nicht. Ich habe ihm jetzt erst einmal seine neue Flasche wieder gegeben, da er ja trinken muss. Da ist er sofort drüber hergefallen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihn dazu bekomme, aus dem Napf zu trinken? Dass er das tut ist sehr wichtig für mich, da er sonst wieder Bakterien mit dem Trinkwasser aufnimmt. Diese müssen sich ja bilden, sonst könnten sie doch keine Ablagerungen verursachen.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Erst mal kannst du die Flasche ganz in der Nähe des Wassernapf anbringen. Nach 2 Tagen würde ich die Flasche abhängen und das Kaninchen wird, wenn es Durst hat auch trinken. Die Flaschen nehmen Kaninchen und andere Tiere oft nur aus Langeweile und nicht, weil sie Durst haben. Es ist eben Gewohnheit bei den Tieren.

Wenn ein Tier wirklich durstig ist, wird es immer die Wasserstelle finden, die man ihm anbietet. Es wird nicht verdursten und kann auch mal ein paar Tage ohne Wasser aushalten. Wichtig ist nur, dass es angeboten wird und da Kaninchen auch nachts wach sind, wird es vielleicht dann trinken, wenn du es nicht siehst. Wenn dein Kaninchen Frischfutter bekommt, dann nimmt es die meiste Flüssigkeit auch darüber auf. Und wie geschrieben, wenn es durstig ist, dann findet es das Wasser und wenn es versteckt wäre.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mein letzter Zugang kannte 5 Jahre lang nur diese Nippeltränken. Der Wassernapf hat ihn zuerst auch nicht interessiert. Er ist durchgeflitzt, hat die Pfoten drin gewaschen und sogar seinen dicken Hintern reingequetscht. Wäre es kein schwerer Tonnapf gewesen, hätte ich alle paar Stunden die Pfützen wegwischen müssen. Am 3. Tag hat er es dann aber verstanden und daraus getrunken. Und das ohne es sich von einem anderen Kaninchen abzugucken (Quarantänezeit).

Ich würde die Flasche sofort rausnehmen und zusätzlich zum Napf Gemüse mit hohem Wasseranteil anbieten. Ich hab Gurken benutzt und musste mir auch bei der Hitze der vergangenen Wochen keine Sorgen darum machen, dass das Kaninchen zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Eine leere Nippeltränke verwirrt das Tier nur unnötig. Hast du das komplette Gehege mit Streu ausgelegt oder wozu wird der Wassernapf erhöht gestellt? Ich hab meine Näpfe direkt auf dem Boden stehen. So könnten die Tiere in einer natürlichen und bequemen Haltung trinken.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also sein Gehege besteht aus einem Käfig mit umliegendem Zaun, damit er dort drin herumlaufen und spielen kann. Es ist nicht mit Streu ausgelegt, aber er buddelt gerne und hat dick Eintreu in seinem Käfig, die er immer in seinem Gehege verteilt. Wenn er dann da durch hoppelt, "springt" die Streu hoch und er verteilt sie dann auch in den Näpfen.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Teelicht55: Ich habe Ytong Steine im großen Bau der Meerschweinchen liegen. Die sind 15 cm hoch und das Streu im Bau ist genauso hoch eingestreut. Sie flitzen auch durch den Bau. Aber dadurch, dass die Steine so hoch sind, wie das Streu und ich 2 Steine nebeneinander liegen habe, kommt kein Streu ins Wasser. Außerdem sind die Steine so breit, dass die Meerscheinchen vor dem Napf auf den Steinen sitzen können und trinken können. Da Kaninchen aber auch Haken schlagen, solltest du überlegen, den Bau zu erweitern oder eben in der Ecke, wo das Wasser steht kein Streu reinzumachen.

Dein Kaninchen wird sich daran gewöhnen. Gib ihm nicht wieder die Flasche, wenn du sie einmal rausgenommen hast. Kaninchen sind schlau. Sie wissen, wenn sie lange genug warten, dann kommt die Flasche schon wieder. Also bleib hart. Verdursten wird dein Kaninchen nicht. Der Instinkt des Tieres wird ihm schon zeigen, was es mit dem Wasser in dem Napf machen kann.

@Sonty: Ich habe die Wassernäpfe auch eben stehen. Also nicht erhöht. Denn die natürliche Haltung ist wirklich wichtig. Ansonsten kann man auch diese blöden Wasserflaschen lassen. Aber die natürliche Haltung sollte man dem Tier ermöglichen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte auch schon 3 Kaninchen, und alle waren sehr unterschiedlich, während das eine aus einem Napf getrunken hat (man sollte auch immer aufpassen, ob etwas von dem Streu ins Wasser gefallen ist, dass ist nicht sehr appetitlich und dann trinken sie auch nicht so gerne).

Das zweite hat überhaupt nicht getrunken, aber wenn man immer viel Grünzeug verfüttert (die im Supermarkt haben immer etwas, es gibt so viele Leute die das nur wegschmeißen), ist das auch kein Problem, Löwenzahn wächst auch in den meisten Gärten.Unser drittes Kaninchen hat auch nur aus der Flasche getrunken, die Ablagerungen sind natürlich nicht so toll, aber man kann das Wasser entkalken usw., und so eine kostet auch nicht allzu viel, also kann man auch schon mal eine neue Flasche besorgen.

Und wie man ein Kaninchen umgewöhnen kann, ich glaube du kannst ja mal versuchen dem Karnickl "zu zeigen", dass da was zu trinken drin ist, also vlt mal den Finger reinhalten und dann dem Kaninchen vorhalten. Das klappt aber nur, wenn man etw vertrauter miteinander ist.

» Flixy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,22 »

Ich kenne das von früher auch noch. Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich meinen Finger ein bisschen befeuchtet habe und meinem Kaninchen dann hingestreckt habe. So habe ich immer den Finger wieder zum Napf geführt und eben befeuchtet, irgendwann hat er dann mal seine Nase rein gesteckt und auch daraus getrunken. Das hat zwar ziemlich ewig gedauert, sicherlich ein paar Tage, aber dann ging das auch in Ordnung.

Ich würde mir da aber mittlerweile auch nicht mehr solche Gedanken machen. Ich habe ewig versucht meinen Schatz an die Flasche zu gewöhnen, weil ich dachte, dass diese besser ist, bis ich dann hier das Gegenteil erfahren habe. Irgendwann gehen sie schon dran, wenn sie Durst haben, sie sind ja nicht blöd. Mein Kaninchen wirft aber auch ständig sein Streu in den Wassernapf. Dagegen kann ich persönlich nichts tun, da ich das schon in alle möglichen Ecken gestellt habe, aber trotzdem ist am Ende des Tages immer Streu drin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge