Nachfolger von Dungeons Keeper: Dungeons
Der deutsche Publisher Kalypso (Tropico 3, Patrizier 4) hat heute überraschend das Spiel "Dungeons" angekündigt. Nicht nur vom Namen her lässt sich eine Verbindung zur legendären "Dungeon Keeper"-Serie herstellen, denn auch spielerisch wird sich das neue Spiel sehr stark an den Kultspielen orientieren. In der Rolle eines Dungeon Lords muss man sich ein unterirdisches Reich aufbauen und ein funktionierendes Wirtschaftssystem für seine Untergebenen schaffen. Gleichzeitig muss man sich noch diversen Überfällen von Helden erwehren.
Neu in "Dungeons" ist das Feature, dass auch diese Helden, die das Dungeon stürmen, "unterhalten" werden wollen, bevor sie von Fallen und Untergebenen ausgeschaltet werden. Denn nur glückliche Helden geben besonders viel Seelenenergie, die man als Dungeon Lord dringend braucht. Also muss man den Helden Erfolgserlebnisse bieten, die vom Finden einer Goldtruhe bis Lernen eines neuen Zauberspruchs reicht. Das ist ein interessanter Weg, vom Einigeln der "Dungeon Keeper"-Reihe wegzukommen.
Das Spiel wird in einer spielbaren Fassung auch auf der gamescom zu sehen sein. Ich persönlich werde mich mal daran setzen und hoffen, dass dann alte "Dungeon Keeper"-Erinnerungen einsetzen .
Malcolm, ich mag dich! Heute lese ich lauter gute Nachrichten von dir! Meine Güte, ich weiß nicht, wie viele Stunden mich Dungeon Keeper damals an den Monitor gefesselt hat und das zurecht. Das Spiel war wirklich mal etwas Neues und dabei noch gut durchdacht und mit vielen Möglichkeiten. Selbst Shooter Feeling war drin, sobald man die Fähigkeit bekommen hatte, die Kontrolle über eine seiner Kreaturen zu übernehmen.
Der indirekte "Nachfolger" klingt jetzt schon wahnsinnig viel versprechend, vor allem, wenn das Dungeon Erkundungs System aus anderen Spielen mal umgekehrt wird. Die Helden bei Laune zu halten, indem man ihnen echtes RPG Feeling gibt, ist einfach nur grandios in meinen Augen.
Ich hoffe, dass das Spiel nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn deinetwegen bin ich jetzt in Gedanken wieder bei meinem alten Freund, dem Dungeon Lord und sehe Bibliotheken, Ställe, Trainingsräume, Schatz- und Folterkammern vor mir.
Das ist echt eine gute Nachricht, ich fand es immer schade, dass ich die Dungeon Keeper Teile auf neueren Computern nie vernünftig zum laufen bekommen habe. Die angekündigte Storyerweiterung ist auch vielversprechend und bietet einige weitere Möglichkeiten, teilweise hatte man bei fortgeschrittenen Leveln schon gehörigen Leerlauf, wenn man auf Fallen, Gold etc. gleichzeitig gewartet hat.
Besonders schön finde ich es auch, dass sich solch ein Anbieter wie Kalypso diesem Thema widmet, denen ich neben dem Knowhow auch die entsprechende Fantasie und den Humor zutraue. Einige Firmen sind mit Kultspielnachahmungen ja schon gehörig gescheitert, umso gespannter bin ich auf Dungeons.
Gott da kommen mir gleich die Tränen. Dungeon Keeper war das erste Computer Spiel, dass ich gespielt habe und es war einfach genial. Mein heutiger Pc spielt es leider nicht mehr, da es ihm zu alt ist und daher kann ich weder Hornis legendären Auftritt mehr sehen, noch die eisernen Jungfrauen in Scharren holen.
Das es nun einen Nachfolger gibt ist wirklich eine verdammt gute Neuigkeit. Ich kann echt nur hoffen, dass Horni und die Jungfrauen dabei sind. Die waren das coolste am Spiel, obwohl die kleinen Gnome (ich weiß den Namen nicht mehr) auch echt witzig waren. Hoffentlich gibt es auch wieder einen Friedhof und die Möglichkeit Wesen zu bekehren, dann könnte ich wieder eine Armee von Feen haben.
Besonders das mit der Erweiterung klingt total spannend. Ich will das Spiel jetzt haben. Hoffentlich lassen die sich nicht zu lange Zeit mit dem Erscheinen. Schließlich muss man doch wieder Helden foltern .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132190.html