Aromaöl für die Gesundheit: Bringen sie wirklich was?
Ein Freund benutzt Aromaöl um damit unter Anderem seine Anspannung in den Griff zu bekommen. Außerdem sollen Aromaöl ja auch noch andere Wirkungen haben. Ich habe nun was gelesen von Förderung des Schlafes, der Verdauung und so weiter. Bisher dachte ich bei Aromaölen an sich nur an Düfte, die halt gut riechen. Und ich dachte sie sind eher dazu da, das es halt gut riecht. Von einer eventuell in Richtung Medizin gehende Wirkung bin ich an sich nie ausgegangen.
Da ich zur Zeit sehr schlecht schlafe, obwohl ich ein starkes Schlafmittel nehme, dachte ich mir, es kann nicht falsch sein, es halt mal auf andere Art zu probieren. Und ich möchte an sich zur Zeit mit keinen weiteren Medikamenten an das Problem Schlaf ran. Beziehungsweise macht das auch mein Arzt nicht mit. Nur weiß ich halt nicht, wie weit Aromaöle wirklich solch eine Wirkung haben können. Das sie nicht so wirken werden, wie halt Schlafmittel ist mir klar. Soll auch mehr zur Unterstützung dienen. Sprich ich erwarte keine reine medizinische, sondern eher eine unterstützende Wirkung.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Aromaöl gemacht? Muss jetzt nicht unbedingt in Bezug auf Schlaf sein. Mich würden auch andere Erfahrungen interessieren.
Auf das Thema Schlaf kann ich dir leider dazu nichts sagen. Aber bei Erkältungen nutze ich diese ebenfalls als Unterstützung. So kann man mit dem einreiben von bestimmten Ölen auf der Brust und Rücken schon freier Atmen und auch besser Luft bekommen, wenn die Nase und der Hals zu sind vor lauter Rotz. Das sorgt auch für einen besseren Schlaf in der Nacht.
Allerdings muss man dabei auch aufpassen, denn nicht gerade wenige reagieren auf diese Öle direkt auf der Haut auch. Bei Kindern ist doppelte Vorsicht geboten, da diese Öle auch im Verdacht stehen den Kindstod zu begünstigen. Daher ist eine Anwendung unter einem Jahr nicht zu empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132187.html