Hund hat Flöhe
Die Überschrift klingt ja erstmal nicht so angenehm, doch leider hatte mein Hund gestern zwei Flöhe. Da sie ja mit Spot on Präparaten schon vorher behandelt wurde, konnte der Tierarzt keinen Eier oder Nester feststellen. Demnach wurde auch gemutmaßt, dass sie diese Tierchen noch nicht lange hat. Gut ich war also gestern beim Tierarzt nachdem ich diese Tiere selber feststellte, danach ging es in die Apotheke und neues Frontline 40 geholt und danach Wohnung desinfiziert mit so einem Spray.
Der Tierarzt ging dann mit mir alles durch, woher sie die Biester haben könnte. Da meine ja in der Hitze ist, weiß ich ja schon, mit wem sie Kontakt hatte, da dieser ja doch sehr beschränkt ist. Nun war sie mit zwei Hunden zusammen und diese habe ich auch gestern getroffen. Bei einem dieser beiden Hunde ist mir aufgefallen, dass dieser ein regelrechtes Floh Taxi ist. Der Hund lag im Gras und du hast gesehen, wie mindestens 20 Flöhe dort rum gesprungen sind.
Am Wochenende war es so, dass wir diesem Hund begegnet sind, doch nachdem die Hitze von meinem Hund wieder abklingt, war sie nicht mehr interessant für ihn. Sie lief zu dem Herrchen und dieser striegelte den Hund und mit diesem Kamm ging er durchs Fell von meiner. Können da wirklich die Flöhe übergegangen sein? Das ganze ärgert mich schon sehr, denn das waren Kosten und Arbeit die echt nicht hätte sein müssen. Scheinbar hat er es bei seinem Hund noch nicht gemerkt, weiß zwar nicht warum, denn man sieht sie wirklich mit bloßem Auge. Soll ich ihn drauf ansprechen oder lieber doch nicht? Ich weiß jetzt schon, wenn ich ihm sage, dass sein Hund Flöhe hat und sie auf uns übertragen wurden, dass er dann ausrasten wird. Wie würdet ihr vorgehen?
Es bleibt nicht aus, dass ein Hund auch mal einen oder zwei Flöhe hat, auch wenn er behandelt ist. Der Hund wird diese Flöhe aber nicht lange behalten, wenn er mit Spot on behandelt wurde. ich würde auf jeden Fall den Besitzer des anderen Hundes ansprechen. man muss es ja nicht vorwurfsvoll machen. Vielleicht hat er es ja wirklich noch nicht gesehen. Unser Malteser brauchte nur einen Floh sehen, schon hatte er ihn und er war auch behandelt. Es gibt Hunde, die sehr empfänglich dafür sind. Der Besitzer wird vielleicht auch froh sein, wenn du ihn auf die Flöhe aufmerksam machst.
Machen kannst du da nicht viel dran. Wenn dein Hund aber mit Spot on behandelt ist, werden die Flöhe auch nicht auf deinem Hund bleiben und absterben. Ein zusätzliches Flohhalsband, was die Flöhe tötet wäre da wohl auch angebracht. Eine andere Möglichkeit gibt es da wohl kaum. Hündinnen in der Hitze sind sowieso empfänglicher für alle Arten von Parasiten, weil ihr Immunsystem in dem Moment nicht so arbeitet, als wenn sie nicht in der Hitze sind. Das ist genauso wie bei einer Frau, die die Periode hat.
Flöhe sitzen auch nicht nur auf anderen Hunden. Sie sitzen auch in Gras und suchen sich dann den Wirt, den sie brauchen. Da muss nur ein Hund durch das Gars gestrichen sein oder ein anderes Tier, was Flöhe hatte. Ein Igel reicht schon aus um Flöhe auf Hunde zu übertragen. Wenn dein Hund an einem Igel geschnuppert hat, kann er danach auch Flöhe haben. Der Spot on verhindert eigentlich nur, dass sich die Flöhe auf deinem Hund wohl fühlen und sie werden wieder gehen oder absterben, wenn sie beißen.
Ja die Tierärztin meinte halt, ich soll eben das Spot on sofort erneut drauf tun und eben die Umgebung trotzdem reinigen. Dass eben keine Eier dort auch liegen oder Nester, wenn sie eben nicht auf dem Hund bleiben wollen. Weil sie dann eben doch wieder auf den Hund gehen könnten.
Den Besitzer ansprechen, das ist so schwierig, denn er ist eine schwierige Person. Der drehte letztens schon durch, weil sein Hund Grasmilben hatte. Irgendwie hab ich sogar Schiss es ihm zu sagen, eben wegen seiner Reaktion. Werde wohl doch mal meinen Freund vorschicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132185.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank