Neue DSDS-Regeln: Vor- und Nachteile

vom 12.08.2010, 08:23 Uhr

Jetzt wurden ja die neuesten Regeln für DSDS erstellt. Durch diese Regeln möchte man die Kandidaten vorsortieren, um weiteren Skandalen vorzukommen. Nur besteht jetzt leider die Möglichkeit, dass es nur noch weichgespülte Kandidaten ohne Ecken und Kanten gibt, die irgendwie langweilig sind. Gerade so Kandidaten wie Menowin Fröhlich haben die Staffel doch interessant gemacht und sorgten immer wieder für Schlagzeilen. Niemand möchte Kandidaten bei DSDS sehen, die aussehen, als kämen sie gerade von ihrer eigenen Konfirmation.

Dafür gibt es jetzt vielleicht eine saubere DSDS-Staffel, bei der es wirklich um die Stimme und das Talent geht und nicht darum, wer sich am besten durchsetzen oder durchboxen kann, oder wer durch seine „Leidensgeschichte“ die meisten Pluspunkte sammeln kann. So glaube ich, dass Menowin Fröhlich nie soweit gekommen wäre, hätte er nicht seine Geschichte mit Knast und seiner zweiten Chance gehabt. Auch wird es keine Kandidaten mehr geben, die sich wegen einer schwierigen Lebenssituation oder einer Krankheit von Runde zu Runde schleppen, um dann am Ende eh nicht unter den besten 5 zu stehen. Ich bin gespannt auf die nächste Staffel.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Dafür gibt es jetzt vielleicht eine saubere DSDS-Staffel, bei der es wirklich um die Stimme und das Talent geht und nicht darum, wer sich am besten durchsetzen oder durchboxen kann, oder wer durch seine „Leidensgeschichte“ die meisten Pluspunkte sammeln kann.

Solange Dieter Bohlen bei DSDS mit an Bord ist kann man wohl von einer sauberen Staffel nur träumen ;) - allein er fängt 10 Menowins gleichzeitig auf. Und eine saubere DSDS Staffel passt auch nicht ins Leidens- und Emotionsspektrum von RTL. Ansonsten hätte man ja ein USFO - und man würde Erzfeind Raab Recht geben.

Ich denke mal eher, statt ungewollte Skandale wie mit Menowin zu provozieren will man bei RTL & Co eher das Heft des Handelns in der eigenen Hand behalten und die Skandale (diese sind ja letztendlich Teil des Marketings) selbst "steuern".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sagte Dieter Bohlen nicht in einer der letzten Stafeln, als er zwischen zwei Kandidaten für den Einzug in die Motto-Shows wählen musste, etwas wie "Gute Sänger haben wir schon genug, aber ein Paradiesvogel fehlt uns noch." Dass sich das plötzlich ändern soll, erstaunt mich. Denn dabei kamen oft auch Sprüche zum Thema Gesangstalent allein reicht nicht, die Performance zählt.

Generell ist es natürlich zu begrüßen, wenn wirklich nur Wert auf die Stimme gelegt wird, andererseits würde man sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn man plötzlich nicht mehr den schwulen Paradiesvogel, die Mega-Zicke, den Bad Boy, den superjungen Teenie-Jungen, usw. dabei hätte, wenn man keine entsprechenden Leute findet, die das sind und dabei noch richtig gut singen können. Denn gerade diese verschiedenen Typen (die in jeder Staffel auftauchen) sind es doch, die die Fans bilden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wer wirklich glaubt, dass ein Sender wie RTL eine saubere Staffeln produzieren will und dabei nur auf Gesangsqualitäten achtet, der lebt wohl in einer Traumwelt. Gerade RTL ist doch genau so ein Sender, der Skandale schamlos ausbeutet und davon lebt irgendwelche Skandälchen und Schlammschlachten auszubeuten.

Ich denke auch eher, dass man versuchen will, mögliche Skandale selber steuern zu können und keine Kandidaten haben will, die plötzlich ihre eigene Meinung sagen oder nachher zu anderen Produzenten gehen, nachdem man sie rausschmeißen musste.

Ich glaube kaum, dass es nicht wenigstens einen Alkoholiker in der Staffel geben wird, einen der Drogen genommen hat und einen Raufbold. Dazu kommt dann wahrscheinlich noch irgendein Mädel, dass mal auf den Strich gehen musste, um die sitzen gelassene Mutti und den kleinen Bruder durchzubringen. So wie man es halt kennt. Etwas anderes würde ja gar nicht ins Profil von RTL passen und wenn man schon einen Dieter Bohlen in die Jury setzt, dann sagt das doch schon alles darüber aus, wie sehr man auf Qualität achtet. Da geht es einzig und allein darum, viel Geld zu verdienen und nicht um wirklich gute Musik oder Künsteler, die nachhaltig Erfolg haben können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch sehr gespannt auf die neue Staffel und lasse mich einfach mal von den neuen Talenten überraschen. Dass RTL jetzt irgend welche Regeln aufstellt, scheint für mich nur ein Propaganda-Trick zu sein. Wenn niemand Skandalöses oder Lustiges dabei ist, können sie ihre Quoten und die Sendung gleich an den Nagel hängen.

Deshalb glaube ich, dass RTL auf jeden Fall ein Auge zudrücken wird, wenn ein Gesangstalent eine etwas dunkle Vergangenheit hat. RTL tritt diese Geschichten ja auch meistens breit. Ich bin mir nicht sicher, ob die Sendung mit diesen neuen Regeln seriös wird, ich glaube es aber nicht, schließlich wollen die Zuschauer ja unterhalten werden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^