Neue DSDS-Staffel mit neuen Regeln

vom 12.08.2010, 08:21 Uhr

Jetzt geht es bald mit der nächsten DSDS-Staffel los. Diesmal ist man bei RTL versucht, diese Staffel ohne Skandale abliefern zu können. So war die letzte Staffel sicherlich von den Skandalen die schlimmste Staffel. Es gab eine herzkranke Sängerin, die dem Stress nicht gerecht werden konnte und so ihre Gesundheit aufs Spiel setzte, es gab den Drogenkonsum eines Sängers, der darauf die Sendung verlassen musste, es gab Kandidaten mit einem riesigen Schuldenberg, die in Insolvenzverfahren waren und es gab Menowin Fröhlich, der noch heute für Aufregung sorgt.

Dies soll jetzt durch andere Regeln verhindert werden. Deswegen muss nun jeder unterschreiben, dass er für den Fall, dass er in den Recall kommt, ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegt, eine ärztliche Untersuchung machen lässt und auch noch eine Schufa-Auskunft hinterlegt.

Nun wird dann durch die neuen Regeln die Anzahl der Kandidaten sicherlich grob durchgesiebt werden. Leute mit zweifelhafter Vergangenheit werden kaum noch Chancen haben, dort mitzumachen. Auch wird es keine Plattform für verarmte Künstler werden, die hoffen, hier wenigstens so berühmt zu werden, dass es reicht, um von ihren Schulden herunterzukommen. Ich bin mal gespannt, ob ihnen dieses Vorhaben gelingt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es eigentlich gar nicht schlecht, dass so ausgesiebt wird. In jedem anderen Job muss man sehen, dass man nicht gerade kurz vor der Lohnpfändung steht oder dass man eine Polizeiakte hat, die so dick ist wie die Bibel. Ich sehe da eigentlich eher Vorteile darin, dass es so streng genommen wird und man kann nur gespannt sein, was daraus wird.

Auch das Gesundheitszeugnis oder Attest ist meiner Meinung nach gut. Denn gerade das Showbusiness ist ein harter Job und ein herzkranker Mensch oder ein mensch, der ständig Medikamente braucht kann den Stress kaum bewältigen. Ein Drogentest ist auch nciht verkehrt. Denn auch das ist ja gerade im Showbusiness schon sehr verbreitet und durch den Stress kann das ja nur gefördert werden, was dadurch eben vermieden wird.

Nachteile sehe ich eigentlch überhaupt keine, außer, dass es vielleicht etwas langweiliger wird, weil man nicht mehr die Bildzeitung aufschlagen kann oder direkt auf der Titelseite DsdS Skandale lesen kann. Aber darauf kann ich gerne verzichten. Es muss doch nicht immer skandalbehaftet sein. Und warum sollte dann ein Hartz 4 Empfänger keine Chance haben berühmt zu werden? Auch wenn man vom Staat lebt muss man ja nicht komplett pleite sein und nur Schulden haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde die neuen Regeln eigentlich ziemlich lächerlich. So war doch die Hälfte aller Fans nur von Menowin fasziniert, weil er endlich aus seiner schwierigen und schlechten Vergangenheit rausgekommen ist und versucht mit Deutschland sucht den Superstar ein neues Leben anzufangen. Außerdem wurde überall in den Medien seine Vergangenheit genutzt, um ihn berühmt zu machen. Sogar bei Deutschland sucht den Superstar wurde alle fünf Minuten über seine ach so schwere Vergangenheit diskutiert und ständig kam was neues ans Licht. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies alles Zufall war und nicht um Menowin zu vermarkten.

Außerdem wird dadurch vielen Talenten die Möglichkeit genommen, wirklich etwas zu erreichen. Wer möchte schon die drittklassigen Sänger sehen, nur weil sie bisher ein gutes Leben hatten? Ich denke, dass viele die Sendung nicht mehr schauen werden. Es gehört meiner Meinung nach zu Deutschland sucht den Superstar, dass es auch Kandidaten gibt, die eine schwere Vergangenheit haben. Es sollte eben nach Talent ausgesucht werden und nicht nach Körbchengröße oder Vermögen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Doofe Frage - die lassen sich unterschreiben, das die Kandidaten, falls sie in den Recall kommen, halt eine Schufauskunft, ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Gesundheitstest machen müssen. Das sagt aber nichts darüber aus, wie mit den Informationen dann umgegangen wird. Das heißt ja nicht, das die Kandidaten bei Ergebnissen, die den Machern nicht gefallen, nicht weiter kommen. Und es heißt auch nicht, das man Kandidaten halt dann rauschmeißt, weil sie eine Vorstrafe zuviel haben oder halt eine Erkrankung haben, die eventuell einen Mehraufwand an ärztlichem Personal vor Ort erfordert.

Bleiben wir bei den Beispielen der letzten Staffel. Das Menowin vorher schon straffällig war, wussten alle. Und es wurde auch von allen Seiten ziemlich gut ausgenutzt. Um es nun war, ihn in den Dreck zu ziehen oder ihn als Zugpferd zu benutzen. Und RTL hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, ihn vorher auszusortieren. So ist es nicht. Aber die wollten die Publicity auch mitnehmen. Ich sehe also nicht, das die Kandidaten aussortieren werden, die mehr als X Vorstrafen haben. Und auch die Vorstrafen sagen nun darüber aus, ob der Kandidat drogensüchtig ist. Das bringt eventuell auch kein Gesundheitstest ans Licht.

Das Mädchen mit dem Herzfehler. Auch das war vorher bekannt. Und warum sollten Menschen mit gesundheitlichen Problemen nicht mitmachen können? Klar gibt es Sachen die einschränken könnten. Aber mit dem Gesundheitstest kann man nicht nur unpassende Kandidaten aussortieren, sondern halt auch dafür sorgen, das dementsprechendes Personal vor Ort ist.

Und eine Schufaauskunft ist ein Thema für sich. An sich rühmt sich RTL doch damit, aus armen Menschen Stars zu machen. Sprich eine miese Schufaauskunft ist an sich nur dienlich. Es ist doch auch eher eine Chance aus seinem Leben was zu machen und den Schuldenberg abzutragen. Und RTL entstehen an sich doch keinerlei Nachteile, wenn ein Kandidat Schulden hat. Es ist eher für den Kandidaten noch ein Ansporn mehr Leistung zu bringen.

Ich denke eher, das da bewusst Leute mit einer zu glatten Vergangenheit ausgesiebt werden. Wie will man einen Menschen, der ein tolles Leben hat, nie was schlimmeres getan hat, als die Klobrille offen zu lassen, gesellschaftlich total angepasst ist und einen tollen Job hat, medienwirksam anbringen? Die bringen keine Presse. Und gerade RTL dürfte eher dafür bekannt sein, das Leid der Menschen noch schlimmer darzustellen als es eigentlich ist oder halt negative Fakten reinzubringen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^