Festplattenreceiver vor Virus schützen?

vom 12.08.2010, 06:42 Uhr

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht etwas kurios klingt. Aber wir haben seit einiger Zeit einen neuen Sat-Receiver mit Festplatte. Diesen kann man auch an den PC mit anschließen, um aufgenommene Filme auf die Festplatte des PC´s zu spielen oder Updates direkt aus dem Internet zu beziehen.

Ich kenne mich mit diesen technischen Geräten nicht gut aus. Aber kann denn der Festplattenreceiver nicht auch einen Virus bekommen, wenn er mit dem Internet verbunden ist? So wie mein Mann sagt, kann man den Receiver auch direkt an den Router anschließen. Wenn man das macht, ist der Receiver dann noch gefährdeter einen Virus zu bekommen? Damit man nicht immer das Kabel neu einstecken muss und neu verlegen muss, steht in der Beschreibung sogar drin, dass man ihn dauerhaft an den Router anschließen kann.

Haben die Hersteller ein Antivirenprogramm mit auf der Festplatte? Irgendwie kann es ja nicht sein, weil dann ja auch ständig ein Update geholt werden müsste. Wie kann ich mir das vorstellen? Wie gefährdet ist unser Festplattenreceiver, wenn man ihn dauerhaft mit dem Internet über den Router verbindet, damit der Receiver sich immer selbstständig aktualisiert. Oder habe ich beim Lesen der Beschreibung etwas falsch verstanden? Wenn es wichtig ist, es ist dieser Sat-Receiver von TechniSat

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die meisten Receiver und Co nutzen keine reinen Windows oder MacOS Systeme, sondern ein eigenes Betriebssystem (Firmware). Daher kann sich da auch kein Virus einnisten bzw. selbst wenn: Dann würde er nicht funktionieren.

Nur so: Es ist allein deswegen schon fast unmöglich für Linux Malware zu coden die auch was bringt, weil bereits geringfügige Änderungen in (wichtigen) Bestandteilen des Systems (was bei den Linux Nutzern normal ist) das Programm (etwas anderes ist ein Virus nicht) nicht mehr funktionieren lassen. Wenn es sich dann auch noch um mehr oder weniger 2 verschiedene Betriebssysteme handelt also fast unmöglich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^