Kieselsteinweg: Unkraut wachsen verhindern

vom 11.08.2010, 22:46 Uhr

Meine Freundin und ihr Mann haben vor 2 Jahren einen Kieselsteinweg zum Haus gemacht und dort wächst ziemlich das Unkraut durch. Sie haben nichts unter die Kieselsteine verlegt, damit das Unkraut abgehalten wird. Im Baumarkt gibt es Vlies, den man unter die Steine legen kann. aber der Mann meinte, dass der Vlies das Unkraut nicht abhalten würde. Besonders, wenn es heller Vlies ist, kommt das Unkraut schnell wieder durch.

Was kann man unter den Kies legen, damit das Unkraut nicht wieder so schnell nachwächst? Sucht sich das Unkraut dann einen anderen Weg oder geht es kaputt? Kann man Teichfolie nehmen oder ist das zu teuer und steht dann das Wasser auf dem Weg? Eigentlich sollte es ja was sein, was das Wasser absickern lässt, aber das Unkraut nicht durchwachsen lässt. Was nimmt man da?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte dicke Folie darunter verlegt und die Steine mit etwas Gefälle zur Seite verlegt. Wenn bei mir so etwas anliegt benutze ich immer Reste von alter Gewächshausfolie. Ich habe diese Folie mal vor Jahren in einer alten Gärtnerei abgestaubt. Diese Folie wurde früher benutzt um die Gewächshäuser neu zu beziehen, sie sind also recht robust. Teichfolie geht natürlich auch, die ist aber viel zu teuer. Hier würde ich versuchen irgendwelche Reststücke zu kaufen denn Teichfolie mit drei Metern Länge und noch 1,5 Metern Restlänge verkauft sich nicht mehr so gut. Manche Folienreste muss ich auch zusammen stückeln, da bewährt sich immer das Klebeband von der Dachstuhldämmung. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die Unterspannbahn für die Dampfsperre ist ebenfalls recht dick und sicherlich preiswerter als Teichfolie.

Diese Folie hält zwar auch nicht ewig und mit der Zeit bahnt sich das Unkraut doch wieder seinen Weg. Ich sprühe dann einmal im Jahr immer Unkrautvernichtungsmittel. Wenn es gut ist hält die Dosis eine Saison lang vor und du hast keinen Ärger und vor allem keine Arbeit mehr damit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hätte auch eine dickere Folie unter den Weg gelegt, und davor möglichst viele Wurzeln aus der Erde entfernt. Außerdem wird oft dazu geraten mindestens eine Kieselschicht von ca. 10 cm zu benutzen, damit das Unkraut noch weniger Chancen hat zu wachsen. Im Notfall, falls doch mal etwas durchkommt, entweder das Unkrautvernichtungsmittel drüber, oder eben doch mal bücken. Aber so viel sollte da dann eigentlich nicht durchkommen.

P.S. die Folie kann man von Zeit zu Zeit in den Zeitungsflohmärkten oder im Internet günstig ergattern, nur so als Tipp

» phiscchu » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^