SEPA - Was ändert sich?
Näugelchen hat das Thema SEPA / Single Euro Payments Area ja in diesem Thread SEPA - EU-Zahlungsverkehr wird harmonisiert dankenswerterweise schon einmal angerissen. SEPA soll den einheitlichen Euro Zahlungsverkehrsraum nun endlich zum 28.01.2008 umsetzen und Überweisungen und Kartenzahlungen in 31 europäischen Ländern (27 EU Staaten sowie Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island) vereinheitlichen - doch was heißt das nun konkret für den Einzelnen?
Bekommt man ein neues Konto?
Nein, die bisherige nationale Kontonummer und Bankleitzahl ändert sich in die auch bisher bestehende IBAN, die internationale Kontonummer, und die BIC, der einheitliche Bankcode - diesen müssen dann bei Überweisungen eingetragen werden. Dazu soll es auch neue, das Verfahren erleichternde Überweisungsvordrucke und Formulare geben - im Grunde das gleich wie bei EU Standardüberweisungen in Europa, wer schon einmal etwas per Überweisung im Ausland kaufte.
Muss das neue Verfahren sofort angewendet werden?
Nein, man kann sich Zeit lassen, aber früh übt sich - bislang wird das alte System parallel zum neuen bestehen bleiben, aber damit ist dann spätestens in ein paar Jahren Schluss.
Kann mit einer SEPA Übersweisung auch mit anderen Währungen bezahlt werden?
Nein, eine Überweisung in anderen Währungen ist nicht möglich. Wer also beispielsweise ein Ferienhaus im Ausland so bezahlen möchte ist darauf angewiesen, dass der Ferienhausbesitzer eine Zahlung in Euro akzeptiert oder die Bank automatisch umrechnet - ansonsten muss auf die teure Auslandsüberweisung zurückgegriffen werden.
Mit diesen ganzen SEPA Überweisungen und diesen ganzen Codes, komme ich bis heute noch nicht so richtig klar. Zum Glück habe ich so gut wie keine Auslandsüberweisungen. Aber diese Neuregelungen gelten ja nicht nur für Überweisungen in europäische Länder, sondern auch innerhalb Deutschlands. Da fügt zum Glück die Maske von meinem Onlinebanking, nachdem ich die Kontonummer und Bankleitzahl eingegeben habe, die neuen IBAN und BIC Nummern automatisch ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13215.html