RTL "Mein erstes Leben" - Kann man das glauben?

vom 11.08.2010, 22:07 Uhr

Bei RTL ist ja eine neue Dokumentation. Sie heißt "Mein erstes Leben" und handelt von der Rückführung in ein anderes Leben, was die probanten vorher gelebt haben, bevor sie das Leben führten, was sie jetzt führen. Ich habe die Wiederholungssendung am Sonntag gesehen und ich muss sagen, dass ich schon fasziniert war.

Die Frau, die eine Rückführung gemacht hat, lebte im 15. Jahrhundert in Schottland auf einer Burg. Sie hat den Ort beschrieben und auch Ortsnamen genannt und auch den Namen der Burg. Katja Burkhard führte durch die Sendung und ist dann mit der Probandin nach Schottland gereist. Dort hat sie diesen Ort besucht und man fand alles wieder, was die Frau bei der Rückführung gesehen hat. Die Frau versicherte aber, niemals in ihrem jetzigen Leben diesen Ort gesehen zu haben. Dann war noch ein Mann, der angab nicht an so etwas zu glauben und dass er sich einfach überraschen lassen wollte. Auch er beschrieb den Ort, in dem er vor ca. 200 Jahren lebte genau und erwähnte Namen, die nachgewiesen in dieser Zeit auch in diesem Ort gelebt haben. Ich glaube, er hat in Augsburg gelebt. Genau weiß ich es nicht mehr. Aber auch er versicherte, niemals dort gewesen zu sein.

Was kann man von dieser Sendung glauben? Ist so eine Rückführung wirklich möglich? Wer macht so eine Rückführung und was kostet es, wenn man so eine Rückführung machen will? Würde euch interessieren, ob ihr schon einmal gelebt habt? Habt ihr die Sendung gesehen? Was haltet ihr von einer derartigen Sendung? Was denkt ihr persönlich über ein Leben, was man vor diesem Leben gelebt haben soll?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Jeder kann und sollte an das glauben, was er will - soviel erstmal vorweg. Ich persönlich habe keine Ahnung, ob es ein Leben vor dem jetzigen gab und ob es möglich wäre, sich in irgendeiner Form daran zu erinnern. Solange mir keiner etwas wirklich glaubhaft vermitteln oder evtl. sogar beweisen kann, stehe ich solchen Sachen sehr skeptisch gegenüber - bin aber auch immer geneigt zu sagen "ja warum denn nicht", denn dass es nicht möglich ist hat mir auch noch keiner bewiesen. :wink:

Direkt zur Sendung kann ich nur sagen, dass man mir im Fernsehen viel erzählen kann. Ich habe so eine Sendung auch schonmal gesehen. Es kann alles von vorne bis hinten erlogen sein oder alles der Wahrheit entsprechen. Als Zuschauer weiß man das im Grunde nie. Wer sagt mir denn, dass allein die Reihenfolge der Szenen stimmt? Genausogut können die erst in Schottland gedreht und sich danach alles andere ausgedacht haben. Von anderen Möglichkeiten mal ganz abgesehen: die "zurückgeführten" Menschen können lügen (und doch schon einmal dort gewesen sein), ein fleissiger Redakteur kann gut recherchiert und einer Schauspielerin alles vorgelegt haben usw. Die Varianten sind wahrscheinlich unendlich, aber ich tippe mal auf letzteres.

Um den Esoterik-geneigten Zuschauer vor den Fernseher zu bekommen würden Fernsehanstalten doch alles tun. Da wird dann gemogelt, was das Zeug hält. Ich denke also, dass die Sendung ein Fake ist, streite aber nicht vollkommen ab, dass es in der Realität nicht eventuell trotzdem möglich wäre. Immerhin wurde in der Fernsehgeschichte schon so manches mal geschummelt, obwohl etwas auch real möglich gewesen wäre. Ist halt einfacher so.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Allein die Tatsache das nach 500 Jahren noch alles so in Schottland vorzufinden ist, wie im ersten Leben der Testperson, lässt doch erhebliche Zweifel aufkommen. Denn die Zeit ist ja nicht stehengeblieben. Daher kann das doch schon gar nicht so sein. Oder man hat eben etwas für´s Fernsehen so aufgebaut. Eventuell sogar vorhandene Kulissen benutzt, denn es wurden doch schon genug Historienfilme gedreht.

Was die sogenannten Versicherungen angeht, das man noch nie an diesem Ort war. Stell dir vor du bewirbst dich, um zu erfahren, ob du auch schonmal gelebt hast. Die Ernüchterung kommt schnell, wenn man dich auswählen sollte. Du bekommst dein Drehbuch und dort steht schließlich drin was du zu sagen hast. Dazu bekommst du auch einen Obulus, der vielleicht nicht grad wenig ist, Reisekosten, Übernachtung, Verpflegung. Und schon sagst du brav von der Kamera, was die Leute vom Fernsehen hören wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Allein die Tatsache das nach 500 Jahren noch alles so in Schottland vorzufinden ist, wie im ersten Leben der Testperson, lässt doch erhebliche Zweifel aufkommen. Denn die Zeit ist ja nicht stehengeblieben

Ich habe nicht geschrieben, dass alles noch genauso war, wie die Person beschrieben hat. Sie hat es natürlich nicht als Ruine beschrieben und diese Burg war, als Katja Burkhard mit ihr dann in Schottland war natürlich nicht mehr komplett vorhanden. Aber man konnte sehen, dass die Beschreibung schon richtig war. Auch die Beschreibung der Umgebung war richtig. Sicher kann man alles auch vorgeschrieben bekommen, was man sagen soll. Aber die Gefahr ist doch dann sehr groß, dass jemand zur "Bild-Zeitung" geht und plappert, dass alles Betrug ist.

Faszinierend fand ich ja, dass die Probanten in Trance auch Namen genannt haben von Personen, die sie kannten und die auch durch ihren Bekanntheitsgrad (weil sie adelig waren) im Archiv zu finden waren. Das Fernsehen kann natürlich wirklich viel erzählen. Deswegen habe ich ja auch noch gefragt, ob so eine Rückführung wirklich möglich ist und wo man sowas machen kann. Mich würde es nämlich schon interessieren, ob das alles stimmt und ob man in Trance dann wirklich ein früheres Leben sieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Und eben weil es Personen sind, die man leicht nachweisen kann, ist das doch schon merkwürdig genug. Wenn da Namen kommen würden, wo man wirklich richtig nachforschen müsste, wäre das zuviel Aufwand und würde nicht in eine Sendung passen.

Thema Bild ist wieder ein anderes. Die Gefahr das Mitwirkende reden ist da weniger groß. Denn sowas wird vertraglich alles festgehalten. Siehe Bauer sucht Frau. Wieviele Staffeln sind da bisher gelaufen, bis mal was durchgesickert ist, das die Bauern nicht echt sind? Und der Bauer den es betraf, der hat auch nicht selbst gesprochen, sondern das haben andere bei der Bild angebracht.

Gerade Sender, wie RTL, zeigen das, wo sie die Zuschauer locken. Was dabei der Wahrheit entspricht, ist da nicht wichtig. Wichtig sind Quoten, denn diese regulieren die Werbepreise bei solchen Sendungen. Ob solche Rückführungen überhaupt möglich sind, wirst du am besten bei jemanden erfahren der sich ernsthaft mit Hypnose beschäftigt. Denn diese Menschen sind für sowas ausgebildet, weil Hypnose auch immer mehr bei medizinischen Problemen angewandt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe auch in die Sendung reingezappt und bin hängen geblieben.- Grund war die absolut konstruierte Geschichte. Alles, was die Rückgeführten erlebt haben, waren die absoluten Highlights eines historischen Ortes, es gab also keinen "Alltag", sondern nur aus heutiger Sicht Gipfelpunkte der Geschichte. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Person dies alles erlebt, ist unwahrscheinlich. Außerdem haben die "Rückgeführten" nicht aus einer individuellen Perspektive berichtet, sie wussten zum Beispiel ihr Alter. Undenkbar für damalige Verhältnisse, und ein Zeichen für die Außenreflektion der ganzen Sache. Ebenso wie die Aussprache und Bezeichnung einiger Orte und Personen: Woher soll ein Mensch moderne Bezeichnungen wissen, wenn er nur in einem Leben davon gehört hat, das bislang vergessen war und in einer anderen Sprachstufe lag?

Mit Abstand also das schlimmste Drehbuch, was man sich vorstellen kann. Ich habe zu keinem Zeitpunkt an die Echtheit der ganzen Rückführungssache geglaubt, aber fand dieses schlimme Drehbuch unverschämt und dilettantisch.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diese Sendung auch gesehen und eine Woche vorher gab es die gleiche Sendung mit Prominenten. Auch diese habe eine Rückführung gemacht und in ihr früheres Leben Einblick erhalten. So haben wir in der Familie auch darüber diskutiert, ob das ein Fake ist oder ob es ihnen wirklich passiert ist. Ich gehöre eher zu den Menschen, die nur das glauben, was sie sehen oder erklärt bekommen, dies aber könnte durchaus auch Wirklichkeit sein.

Es ist natürlich als Außenstehender schwierig zu entscheiden, ob dies alles echt war. Wir müssen leider immer wieder erfahren, dass im Fernsehen nicht alles real ist, sondern oft etwas gestellt wird. Ich bin auch nicht sicher, dass eine solche Rückführung bei jedem Menschen funktionieren sollte. Auch sollte man sich genau überlegen, ob man wissen möchte, was man in einem früheren Leben alles erlebt hat oder welcher Mensch man früher war. Es besteht ja immer die Möglichkeit, das man Sachen erfährt, die man lieber nicht gewusst hätte.

Die ganze Angelegenheit ist auf jeden Fall eine interessante Sache, und wenn es dann wirklich real war, dann ist das ein riesen Ding für den Kandidaten. Ich hatte bei der Sendung auch oft das Gefühl, dass dies nicht gespielt war, sondern die Kandidaten wirklich ergriffen waren. Ob ich eine solche Chance wahrnehmen würde, kann ich gar nicht beantworten. Zum einen wäre es sicherlich interessant, zum anderen gehöre ich auch zu denen, die nicht zu einer Wahrsagerin gehen würden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Oh je, Rückführungen, da gibt es normalerweise immer eine Menge einstige Könige und Kaiser, aber so gut wie nie Sklaven oder einfache Diener. Außerdem wird da eine Menge suggeriert, so dass die Leute dann das sehen, was sie eben sehen wollen. Denn selbst wenn man daran glaubt, so war das Leben vor 500 Jahren einfach ein ganz anderes.

In Romanen und Filmen wird es gerne romantisiert dargestellt - und eben auch in solchen Sendungen wie mit diesen Rückführungen. Ob man an Reinkarnation (denn um nichts anderes geht es dabei) glaubt oder nicht, hängt von der persönlichen Einstellung und der religiösen Erziehung ab. Ein Buddhist zum Beispiel nimmt es als selbstverständlich an, dass er wiedergeboren wird, bzw. schon wiedergeboren ist.

Ich halte diese Sendung also für pure Unterhaltung, gemacht für die breite Masse, damit sie was zu diskutieren hat und unterhalten wird. Aber dran glauben? Na ja, das Gegenteil kann man schließlich schlecht beweisen, aber für mich ist es typische Fernseh-Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Was mir ergänzend noch einfällt: Wie kommen die denn darauf, dass sie nur dieses eine vorherige Leben haben? Wenn sie glauben, sie haben vor 500 Jahren in Schottland gelebt, glauben sie ja an Reinkarnation. Aber gehen davon aus, dass dies nur einmal geschehen ist? Denn wo waren sie denn die 500 Jahre zwischen dem letzten Leben und ihrem heutigen?

Oder ist das dann für die Fortsetzung der Sendung geplant, gibt es dann "Meine Leben in den letzten 500 Jahren"? Denn das alleine ist für mich schon unlogisch. Wenn jemand wirklich an die Wiedergeburt glaubt, dann müsste ihm klar sein, dass das eben öfter passieren muss, wenn es funktioniert.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe diese Sendung am Sonntag auch gesehen. Ich habe mich vorher schon manchmal gefragt, was nach dem Tot passiert und ob man vielleicht eines Tages mal wieder zurück auf die Erde kommt. Aber ich finde das schon ziemlich unrealistisch, denn wie soll man so wie man ist, in einen anderen, neuen Menschen hinein kommen?

Ich meine, wenn man stirbt, verwest alles von einem, und vor allem das Gehirn, in dem ja die Erinnerungen unseres Lebens gespeichert sind. Wie sollte man sich also in einem zweiten Leben plötzlich unter Hypnose an Dinge erinnern, die man ja aber gar nicht wissen kann, weil man ja ein "neues" Gehirn hat?! Außerdem finde ich dieses ganze Gerede über das Weiterleben der Seele nach dem Tod ziemlich fragwürdig, denn anatomisch gesehen gibt es ja eigentlich gar keine Seele.

Auffällig finde ich in dieser Sendung aber auch, dass anscheinend jeder ein absolut aufregendes Leben hatte. Sie haben ja eigentlich zufälligerweise irgendwelche Leute ausgewählt und diese waren dann ausgerechnet einmal Burgherrin oder in einem schlimmen Brand verwickelt. Ich meine, wenn man heutzutage zufällig zwei Menschen aus 82 Millionen auswählt, wie viele davon werden wohl etwas so markantes in ihrem Leben erlebt haben?!

Also ich denke, die Sendung ist nur Show. Aber mit der Sache, ob man nach dem Tod nochmal ein zweites Leben haben kann, da bin ich mir nicht so wirklich sicher.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge