Kaufempfehlung: Welches Cooling Pad für Notebook?

vom 11.08.2010, 21:12 Uhr

Heute habe mit einem Freund zusammen diverse Notebook-Modelle angeschaut, da ich ja bekanntlich plane, mir in nächster Zeit ein neues Notebook zu kaufen. Ein Modell war recht schnell gefunden, doch laut meinem Freund gibt es da ein kleines Problem: Das Notebook soll sehr heiß im Betrieb werden, sodass es unratsam ist, das Notebook auf den Beinen liegen zu haben. Jedoch gebe es eine Abhilfe für dieses Problem, sogenannte "Cooling Pads". Bisher habe ich von diesen Cooling Pads jedoch nichts gehört, weswegen ich zuhause mich erst einmal schlau gemacht habe, was Cooling Pads sind und welche Unterschiede es gibt.

Inzwischen weiß ich auch, dass ein Cooling Pad sehr nützlich sind, wenn das Notebook an der Unterseite auf Grund leistungsstarker Komponenten sehr heiß wird. Verbaut sind ja meist mehrere Lüfter, jedoch kann ich nicht erkennen, welche dieser Cooling Pads wirklich empfehlenswert ist. Ich habe zum Beispiel eines von Logitech für etwa 25 Euro gesehen, dass auf mich einen relativ guten Eindruck machte, da es auch zusätzlich zum Kühleffekt ergonomisch geformt war. Wie erkennt man aber ein wirklich gutes Cooling Pad und wie viel muss man für ein solches ausgeben? Habt ihr schon Erfahrungen mit Cooling Pads gemacht? Sollte ein Cooling Pad besonders viele Lüfter haben oder zieht das nur unnötig viel Geräuschkulisse mit sich?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist bei neueren Notebooks ein Cooling Pad nicht mehr nötig. Vor einigen Jahren noch, als ich meinen Laptop ohne Schutz im Bett betrieben habe dachte ich der Lüfter fliegt mir gleich um die Ohren. Zumal der Lüfter durch das einsinken im Bett einfach nicht mehr genügend Kühlluft zur Verfügung stellen kann und der Lüfter durch Staubpartikel auch noch schlechter arbeitet kann eine ausreichende Kühlung nicht mehr gewährleistet werden.

Ich würde mir um meinen Laptop vor dem Hitzetod zu schützen (wenn du ihn viel weg vom glatten Schreibtisch - im Freien, im Bett oder einfach nur auf dem Schoß benutzt) einfach so ein Laptopkissen holen. Die Dinger gibts mittlerweile in allen Farben, Formen und Varianten; Erst vor Kurzen habe ich eine schöne Konstruktion in einem Büchergeschäft gesehen. Eine Art Bilderrahmen, mit einem sehr weichen Kirschkernkissen unten dran, das sich den Knien anpasst. Auf dem "Bilderrahmen" wird das Notebook platziert; so steht das Gerät auf einer geraden Oberfläche und hat so immer (weit weg von Staub aus Kleidung, Bett, oder wo das Teil sonst noch stehen könnte) genügend saubere Kühlluft zur Verfügung.

So ein Cooling Pad ist natürlich auch eine schlaue Sache, allerdings hast du dann ständig ein doppeltes Lüftergeräusch (Pad und Laptop) und du bist, ist der Akku von dem Ding erstmal leer (manche haben gar keinen Akku) immer an eine Stromquelle gebunden.

Ist natürlich deine Sache was du dir kaufst, aber ich würde die stromlose Variante mit dem Kissen empfehlen; (die Kissen sind im Internet auch einfach als "Notebookablage" zu finden;)

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge