Rohes Mett auf Brötchen ungesund?

vom 11.08.2010, 19:21 Uhr

Ich habe gestern Abend in der Zeitschrift „Apothekenumschau“ geblättert und habe dort gelesen, dass Frauen in der Schwangerschaft kein rohes Fleisch essen sollten. Darunter zählt ja auch Schweinemett. Dieses esse ich zwischendurch gerne auf einem Brötchen. Ich frage mich, ob es generell ungesund ist, rohes Fleisch zu essen

Sollte man generell kein rohes Fleisch essen, auch außerhalb einer Schwangerschaft?. Leider habe ich vergessen, wieso schwangere Frauen das rohe Fleisch nicht essen sollten. Weiß das jemand von euch? Ich habe die Zeitschrift leider nicht mehr zur Hand und kann deswegen nicht nachsehen. Kann ich denn weiterhin Mettbrötchen essen? Ich esse sie nur alle drei bis vier Monate mal, aber dann recht gerne.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Rohes Fleisch kann Erreger enthalten die eine sogenannte Toxoplasmose auslösen. Wenn eine schwangere Frau Fleisch isst die solche Erreger der Toxoplasmose in sich trägt kann es passieren, sofern die Erreger das Kind erreichen , das deren Baby Geistig behindert werden.

Es ist aber auch möglich das ihre Organe die sich ja erst kürzlich gebildet haben Schaden nehmen. Deshalb sollten schwangere Frauen ihrem Kind zuliebe auf Rohes Fleisch verzichten. Für Normale Menschen ist dies aber unbedenklich. Eine ausreichende Hygiene der Hände, nach dem Kontakt mit Rohem Fleisch, sollte die Risiken einer solchen Krankheit weitestgehend unterbinden.

» kojak123 » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,62 »

Unabhängig von den schon genannten Erregern können sich gerade in rohem Hackfleisch (und nichts anderes ist Mett ja) rasend schnell Salmonellen bilden. Sind es nur wenige, kommt der Körper damit alleine klar, manchmal sogar so gut, dass man es gar nicht merkt.

Sind aber schon mehr drin - und das geht sehr schnell - kann das zu einer entsprechenden Reaktion führen. Bei einem gesunden Menschen ist eine leichte Lebensmittelvergiftung meist nicht so schlimm, der sitzt dann einen oder zwei Tage auf der Toilette, aber genausogut kann es auch ernster werden, da bei solchen Vergiftungen immer auch ein Flüssigkeitsverlust droht.

Bei schwangeren Frauen ist das viel dramatischer, da das Baby ja all das bekommt, was die Mutter aufnimmt, entsprechend also auch Giftstoffe. Und daher sollten einige Lebensmittel in der Schwangerschaft besser gemieden werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge