Eingangstüren aus Kunststoff oder Holz kaufen?
Ich habe das Haus meiner Oma geerbt. Zwei Jahren dauern die Reparaturarbeiten in diesem Haus nun schon an. So wie es aussieht wird es auch noch eine schöne Zeit dauern bis ich endlich fertig bin. Als nächstes brauche ich für das Haus zwei Eingangstüren. Jetzt bin ich am überlegen ob ich Kunststofftüren kaufe oder mir Türen von einem Schreiner machen lasse.
Welche Türen sind am besten geeignet? Wo finde ich ein gutes Geschäft für Kunststofftüren? Gibt es einen starken Preisunterschied zwischen Kunststofftüren und Türen aus der Schreinerei?
Die Preise sind natürlich unterschiedlich je nach Material und auch ob du das ganze als Sonderanfertigung durch einen Schreiner machen lässt, oder ob du etwas fertiges von der Stange kaufst. Solche Türen gibt es im übrigen in mehreren Ausführungen auch im Baumarkt, dort kannst du wählen zwischen Holz und Kunststoff und dich entsprechend auch über die verschiedenen Eigenschaften beraten lassen.
Beide isolieren gut, Holz ist jedoch anfälliger und braucht mehr Pflege als eine Tür aus Kunststoff. Auch große Glaselemente haben ihren Vor- und Nachteil. Als Vorteil, es sieht freundlicher aus und man sieht direkt wer vor der Türe steht. Jedoch geht über eine große Glasfläche auch mehr Energie verloren, was zu höheren Heizkosten führt. Wenn im Baumarkt die Wunschtür nicht ausgestellt ist, kann man sich dort auch entsprechend im Katalog der Hersteller umsehen und das ganze dort bestellen.
Das kommt finanziell günstiger, als wenn man einen Schreiner damit beauftragt denn die Haustüren brauchen auch spezielle Eigenschaften die der Schreiner eventuell gar nicht selbst herstellen kann, da es sich nicht nur um ein verleimtes Holzstück handelt sondern auch gedämmt sein soll, nebenbei einen Einbruchsschutz darstellt und man wohl auch nicht mit einem einfachen Beil durchschlagen können soll. Entsprechend muss das Holz behandelt und bearbeitet werden. Das ist aufwendig und braucht viel Zeit, die sich hinterher auch im Preis finden lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132124.html