Referat: Eigenschaften von Kupfer
Im Chemie Unterricht von meinem Sohn kommt nun das Thema Kupfer dran. Er muss darüber was schreiben, und wollte auch meine Meinung darüber wissen. Aber ich kann ihm eigentlich dabei nicht so helfen. Da ich die Eigenschaften von Kupfer nicht wirklich kenne. Vielleicht kennt sich damit hier jemand aus.
Was sind denn die Eigenschaften von Kupfer? Was kann man denn damit alles eigentlich anstellen? Möchte gerne meinem Sohn ein wenig helfen bei diesem Thema. Hoffe das uns auch jemand helfen kann.
Allgemein: Kupfer hat das Symbol Cu. Seine Ordnungszahl beträgt 29, womit es zu den Übergangsmetallen gehört. Kupfer hat eine metallische Farbe, seine Salze eine grün-blaue Färbung.
Atomar: Die Atommasse von Kupfer beträgt 63,546u, der Atomradius 135pm. Die 1. Ionisierungsenergie beträgt etwa 745,5kJ/mol, die 2. Ionisierungsenergie 1957,9kJ/mol.
Physikalisch: Kupfer liegt im festen Aggregatzustand vor. Die Dichte bei 20°C liegt bei 8,92g/cm^3. Der Schmelzpunkt liegt bei 1357,77K (=1084,62°C), der Siedepunkt liegt bei 3200K (=2927°C). Die Verdampfungswärme beträgt 300kJ/mol, die Schmelzwärme 13,1kJ/mol. Die spezifische Wärmekapazität von Kupfer beträgt 385J/(kg · K)
Chemisch: Kupfer besitzt die Oxidationszustände 1 und 2. Die Elektronegativität beträgt nach der Pauling-Skala 1,9.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132114.html