Klimmzugstange für die Decke anbringen

vom 11.08.2010, 17:10 Uhr

Mein Freund möchte endlich mal mit Sport beginnen. Sein Cousin meinte, er könnte sich doch eine Klimmzugstange für die Decke holen. Da hab ich jetzt nichts direkt dagegen, nur mache ich mir Sorgen, wie man denn eine Klimmzugstange an der Decke befestigen soll, ohne dass da die halbe Decke nach den ersten paar Übungen mit runterkommt.

Braucht es dafür irgendwelche Spezialschrauben oder Befestigungen? Und bei welchen Decken geht es denn und bei welchen gar nicht wegen der Belastung?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Damit das ganze auch hält und auch das Gewicht welches sich daran hängt trägt, braucht man natürlich eine extrem stabile Befestigung an der Decke die dafür auch zugelassen ist. Bei den meisten Klimmzugstangen liegen entsprechende Befestigungen mit dabei und man sollte sich auch nicht erschrecken, dass diese Dübel und Bolzen meistens doch sehr lang sind und auch entsprechend tiefe Löcher brauchen.

Zudem sollte man auch bedenken, dass es nicht mit jeder Decke funktioniert und man diese dort auch einbringen kann. Am besten funktioniert es mit einer Decke aus Beton, bei allem anderen braucht man eventuell noch speziellere Befestigungen. Bei einer Decke mit Holzbalken muss man durch diese bohren und kann es nicht anbringen wo man möchte, sondern muss sich entsprechend nach den Balken richten.

Wenn ihr keine Ahnung habt woraus eure Decken bestehen dann könnt ihr den Vermieter dazu befragen oder auch den Hausmeister. Manchmal kann sich auch ein Blick in die Baupläne dafür lohnen. Die einfachsten Mittel sind jedoch Klopftest oder an einer Stelle zu bohren. Denn die Farbe welche hinterher vom Gestein am Bohrer hängen bleibt lässt auch Rückschlüsse darauf ziehen welches Material sich in der Decke befindet.

Die Befestigungen aus einem solchen Set würde ich jedoch nicht verwenden da es sich meistens nur um billige Qualität handelt und man bei so etwas doch mehr den Fokus auf Sicherheit legen sollte. Deswegen sollte man sich entsprechend beraten lassen um auch die richtige Befestigung für die Belastung zu finden. Wenn man die Informationen zur Decke hat sowie auch die Daten zu seiner Klimmzustange, dann kann man in den Baumarkt gehen und dort vortragen was man vor hat. Entsprechend wird das Befestigungsmaterial vorgeschlagen welches man dafür verwenden sollte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge