Wo darf man mit dem Roller parken?

vom 11.08.2010, 17:08 Uhr

Sicherlich wird das für einige jetzt ein wenig lustig sein, aber mich interessiert das wirklich. Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit einen Roller gekauft. Doch wo kann er denn am besten mit dem Roller parken, wenn er z.B. in die Stadt fährt? Er kann ja den Roller nirgendwo anders hinstellen, außer vielleicht auf den Gehweg.

Wo und wie soll er also den Roller parken? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit mit dem Roller parken.

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zweiräder dürfen auf Gehwegen abgestellt werden, solange sie dort niemanden behindern. Das wäre also kein Problem.

Ferner dürfen Motorroller überall dort abgestellt werden, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Dabei ist aber zu bedenken, dass die StVO platzsparendes Parken vorschreibt. Sich also mit dem Roller in eine Parklücke zu stellen, kann dann nach hinten losgehen.

Wenn ich mit dem Motorrad irgendwo parken muss, mache ich normalerweise irgendwo auf dem gehweg, in einer Ecke, wo es niemanden stört. Geht das mal nicht, stelle ich das Motorrad quer an den Anfang einer Parkbucht, das nimmt nicht viel Platz weg und Autos passen so dann auch noch hin.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ImbA hat geschrieben: Er kann ja den Roller nirgendwo anders hinstellen, außer vielleicht auf den Gehweg.

Laut § 12 IV StVO, ist das Parken auf dem Gehweg grundsätzlich verboten und das gilt auch für motorisierte Zweiräder. Da ist es egal, ob es ein Motorroller ist oder ein schweres Motorrad. Es gibt Ausnahmen, aber das muss auf jeden Fall beschildert sein. Wenn kein Schild steht, dass Motorräder auf dem Gehweg abgestellt werden dürfen, ist es verboten. Es wird aber oft ein Auge zugedrückt, wenn das Motorrad oder der Motorroller nicht behindert. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Denn es kostet 20 Euro, wenn man erwischt wird.

Wo und wie soll er also den Roller parken?

Am Straßenrand, wo kein Parkverbot ist, darf man einen Motorroller oder Motorrad parken. Wenn man mit dem Motorrad in ein Parkhaus fährt, dann kann man einen ganzen Parkplatz in Anspruch nehmen. Man zahlt ja auch für einen Parkplatz. Wenn man gebührenpflichtige Parkplätze nutzt, sollte man es mit dem Handyparken machen, weil man da keinen Parkschein hinter die nicht vorhandene Windschutzscheibe legen braucht. Wie das mit dem Handyparken funktioniert steht hier Wie funktioniert das Handy-Parken?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge