Gepflegte Nägel bis in die Spitzen
Zu meinem Thema Gesunde Nägel - Nagelkunde schafft Klarheit hier noch ein paar Tipps für schöne und gepflegte Fingernägel, die auch Männer beherzigen können über Anregungen und Ergänzungen von ZappHamZ würde ich mich freuen.
1. Die Fingernägel sollte man nur mit einer Feile glätten und kürzen – durch Scheren oder Nagelknipser kann die Nagelplatte geschädigt werden und Nagelspliss durch winzige Risse begünstigt werden.
2. Wenn eine Feile, dann eine aus Sandblatt oder Glas – diese sind weitaus nagelschonender als Metallfeilen. Welche Körnung angebracht ist sollte man vom Nageltyp abhängig machen. Nagelfeilen mit einer hohen Körnung sind eher für dünne und weiche Nägel geeignet.
3. Nagelhäutchen sollte man nicht abschneiden, sondern dieser mit einem Holzstäbchen nach einem warmen Seifenbad vorsichtig und sanft zurückschieben.
4. Auf Nagellackentferner sollte man weitgehend verzichten und wenn schon, dann keine mit Aceton durch Nagelcremes und Nagelöle wird den Nägeln übrigens zusätzlich Feuchtigkeit verliehen.
Auch ein sanftes Peeling kann Wunder wirken, wenn man es nach dem Handbad anwendet. Damit kann man auch gut Reste von Hornhaut oder Nagelhaut entfernen.
Wer ungeduldig ist, kann auch schnelle Erfolge mit chemischen Nagelhautentferner erzielen. Allerdings sollte man da vorsichtig sein. Nagelhautentferner enthält in der Regel Alkali und wenn man das in die Augen bekommt, kann man erblinden. Es ist also kein Produkt, dass man in Kinderhände geraten lassen sollte.
Wer glänzende Nägel haben will, kann sie sich mit einer speziellen Polierfeile auf Hochglanz bringen, ganz ohne Nagellack. Das können Auch Männer tragen, ohne dass es groß auffällt, aber es sieht gepflegt aus. Auch Klarlack kann Mann problemlos tragen.
Unter die Nägel kann man mit einem speziellen Holzstift auch etwas weiße Farbe auftragen. Die hält allerdings nicht dauerhaft, sondern löst sich durch Wasser wieder. Aber die Farbe bewirkt, dass die Nägel sauberer und gepflegter aussehen.
Bei Nagelcremes würde ich darauf achten, dass möglichst viele Bestandteile pflanzliche Öle sind. Die pflegen die Haut wirklich, im Gegensatz zu Erdölprodukten, die nur einen Film bilden und Feuchtigkeit einschließen.
Bei einer guten Handcreme kann man abends auch überreichlich viel auftragen und Baumwollhandschuhe darüber tragen. Dann kann die Creme besser einwirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13211.html