Oktoberfest Attentat mit Bombe
Im Fernseher wurde gestern ein Bericht mit dem Thema Oktoberfest Bombe gezeigt. Nur leider habe ich den Fernseher zu spät eingeschaltet und habe von dem Bericht zur noch den Schluss gesehen. Ich gehe selber regelmäßig auf die Wiese und bin seit diesem Bericht etwas besorgt.
Wann wurde des Attentat auf dem Münchner Oktoberfest verübt? Wurden die Täter oder der Täter gefunden und wieviele Opfer gab es bei diesem Attentat? Ist der Besuch beim Oktoberfest noch sicher? Wo wurde die Bombe versteckt?
Hallo Rohrspatz,
soweit ich weiß, gab es ein Bombenattentat auf das Oktoberfest im Jahr 1980, bei dem um die 10 Menschen gestorben sind und ca. 200 Menschen verletzt wurden. Die Bombe war in einem Mülleimer in der Nähe des Haupteinganges versteckt und der offizielle Täter starb ebenfalls bei dieser Explosion. Laut den offiziellen Ermittlungsergebnissen der Behörden war der Täter ein Einzelgänger aus dem rechtsradikalen Milieu, welcher sozial isoliert gewesen sein sollte.
Es gibt aber auch einige laut geäußerte Zweifel an dem Ergebnis, da manche Fakten diesem Tathergang widersprechen. Unteranderem wurde deshalb häufig versucht, die Ermittlungen in diesem Fall wieder aufzurollen.
Und nun zur Frage der Sicherheit auf dem Oktoberfest: Es ist bis jetzt der einzige Anschlag auf dem Oktoberfest gewesen und die Chance ist verschwindend gering, dass es dieses Jahr einen weiteren geben wird. Die Gefahr ist so groß wie bei jeder Großveranstaltung.
Hallo Rohrspatz,
Du meinst sicher das legendäre Oktoberfestattentat vom 26.September 1980. Soweit ich weiß sind dabei 13 Menschen umgekommen, darunter auch der Bombenleger names Gundolf Köhler. Außerdem sind bei diesen Anschlag etwa 200 Menschen verletzt worden, viele auch schwer und manche haben deshalb jetzt noch Behinderungen und sind auf Hilfe angewiesen.
Für mich persönlich war das der schlimmste Terroranschlag der Nachkriegszeit in Deutschland. Ausgegangen ist der Anschlag laut Ermittlungen von den schon oben genannten Gundolf Köhler, einen rechtsextremistischen Außenseiter. Er hatte direkt am Haupteingang des Oktoberfestes eine Bombe in einen Mülleimer versteckt und hat diese dann zur "Hauptverkehrszeit" um kurz nach 10 Uhr abends. Damit hat er dann auch entsprechend viele Menschen getroffen, vor allem Familien mit kleineren Kindern sind getroffen worden, da diese Personengruppe eben genau um diese Zeit das Oktoberfest verlassen hat, was ja auch ziemlich logisch und normal ist.
Bei diesen Atttentat wird nach wie vor stark angezweifelt, dass es wirklich nur von einen Einzeltäter ausging und keine Terrororganisation dahinter stand. Denn der Täter hatte nachweislich Kontakte zum rechtsextremen Milieu und hatte sich laut einen Zeugen kurz vor der Tat mit 2 Männern abgesprochen, der Zeuge starb kurz danach im Alter von 36 Jahren an Herzversagen .
Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Attentat noch einmal geschieht ist genau so groß wie bei jeder anderen Großveranstaltung. Wobei das Oktoberfest jetzt noch besser überwacht wird und somit den potenziellen Attentäter noch weniger Möglichkeiten bittet. meines Erachtens ist das Oktoberfest sehr sicher und hat eben wie jede großveranstaltung noch ein Restrisiko, welches man im Leben allerdings immer hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132100.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank