Welche Brandschutz Tür kaufen & einbauen?

vom 11.08.2010, 16:56 Uhr

Mein Mann und ich besitzen einen Bauernhof in der Nähe des Bodensees. Wir bewirtschaften nicht mehr ganz den landwirtschaftlichen Betrieb, aber wir haben noch ein paar Kühe und zwei Pferde. Jetzt möchten wir gerne den Stall erneuern und benötigen zusätzlich eine Brandschutz Tür.

Welche Bestimmungen gibt es für eine Brandschutz Tür? Was kostet eine Brandschutz Tür und wo findet man einen Fachmann dafür? Können wir selber die Brandschutz Tür einbauen oder wird die Brandschutz Tür vom Fachmann mit speziellen Materialien eingebaut? Sind alle Brandschutztüren geprüft oder gibt es auch Brandschutztüren die nicht genau geprüft werden?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bestimmungen gibt es dazu viele und es gibt auch unterschiedliche Brandschutztüren. Manche sind so dicht, dass ebenfalls der Rauch nicht durch kommt für einen Zeitraum für etwa 10 Minuten und damit soll im Falle eines Brandes genug Zeit sein sich in Sicherheit zu bringen.

Was die Tür kostet kommt darauf an was man haben möchte oder einem auferlegt worden ist. Denn die Bestimmungen dazu sind in jedem Bundesland anders, wo man eine braucht, welche verwendet werden darf und was die Mindestanforderung daran ist. Diese Zuteilung wird alle 5 Jahre überprüft, wenn das ganze dann nicht mehr passt, dann muss entsprechend umgebaut werden, sofern man darüber keine detaillierten Unterlagen mehr hat. Deswegen könnt ihr euch auch informieren, ob das jeweilige Wunschmodell kurz vor der Prüfung ist oder diese gerade erst verlängert wurde.

Einbauen kann man diese selbst, allerdings braucht es dafür einiges mehr an Geschick da diese Türen schwerer sind als herkömmliche Türen. Auch müssen bestimmte Kleber verwendet werden, damit das ganze hinterher hält und auch die Dichtigkeit muss geprüft werden. Am Ende sollte man ohnehin eine Abnahme durch einen Fachmann machen lassen, dann würde ich das ganze auch von ihm einbauen lassen. Von den Kosten her, kann ich dazu nichts sagen das es regional unterschiedlich ist und auch die Handwerker untereinander unterschiedliche Preise haben. Dazu einfach einmal ein paar Anfragen nach einem entsprechenden Kostenvoranschlag.

Brandschutztüren müssen alle geprüft werden und das wird alle fünf Jahre erledigt. Verliert eine Tür dann die Zulassung, dann darf diese auch nicht mehr verwendet werden muss entsprechend erneuert werden, wenn kein schriftlicher Nachweis darüber besteht das diese beim Einbau zugelassen war. Die weiteren Bestimmungen sollten sich eigentlich selbst erklären, die Türen dürfen nicht offen gehalten werden z.B. mit Türkeilen, müssen selbst schließend sein und je nach Tür bekommen die eine unterschiedliche Ziffer zugeteilt. Diese Ziffer sagt dabei aus, wie lange diese mindestens Feuerwiderstand leisten muss - die Zahl steht dabei für die Dauer in Minuten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge