Selbstbräuner nicht hautschonend

vom 31.01.2008, 04:17 Uhr

Laut einem Test der Zeitschrift „Öko-Test sind Selbstbräuner weit weniger hautschonend und unbedenklich als in der Werbung suggeriert wird. So wurden 17 Selbstbräuner einem Test unterzogen bei dem bei den meisten Produkten Allergie auslösende Duftstoffe oder bedenkliche Hilfsstoffe nachgewiesen werden konnten.

Kritisch war hierbei vor allem, dass es sich bei den bedenklichen Stoffen vor allem um den Stoff DHA handelt, der das Bräunen bewirkt. Dieser zerfalle sowohl durch Wärme als auch bei längerer Lagerzeit in Formaldehyd welches einerseits krebsverdächtig ist und andererseits selbst in geringer Konzentration Schleimhäute reizen und Allergien auslösen kann. Auch ein Selbstbräuner eines Herstellers von Biokosmetik sei betroffen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das wundert mich nur wenig. Solche Beautyprodukte sollte man nicht verwenden, da sie einfach wenig nützen und nur viele Risiken mit sich bringen. Ein Selbstbräuner richtet mehr Schaden an als er Nutzen bringt. Das ist alles ähnlich gefährlich wie ein Solarium. Das Krebsrisiko wäre mir viel zu hoch und deshalb benutze ich auch keine Selbstbräuner, egal von welcher Marke und egal, ob Bio oder nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mich wundert das ehrlich gesagt auch nicht. Man weiß schließlich schon lange, dass Selbstbräuner nicht ganz ohne sind. Außerdem finde ich, dass es ziemlich unnatürlich aussieht selbst bei den teuersten Produkten. Man sollte einfach so braun werden, wie es der eigenen Typ erlaubt. Ich persönlich würde nicht zu solchen Produkten greifen, weil sie gefährlich sind und meiner Meinung nach auch nicht wirklich schöner machen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron