Richtige Technik zum Decken verputzen
Ich habe ein kleines Problem. Eine Kollegin kam gestern auf der Arbeit zu mir und bat mich doch, ihr beim Decken verputzen zu helfen. Ok, wenn man das kann, denke ich doch mal wäre das kein Problem. Aber zu Hause habe ich mir dann Gedanken darüber gemacht.
Welche Technik ist zum Decken verputzen eigentlich die Richtige und was kann man beim Decken verputzen eigentlich alles falsche machen? Hat das schon mal einer von euch gemacht und kann mir Tipps geben?
Es verhält sich kaum anders als wenn man eine Wand verputzt. Das arbeiten über Kopf ist halt um einiges anstrengender und auch der Putz sollte nicht zu flüssig angerührt werden. Das kann man sich aber sparen, wenn man bereits Putz gekauft hat der bereits im Eimer fertig ankommt. Dieser ist teurer hat aber die passende Konsistenz.
An Material braucht man auch nicht viel, eine Leiter, eine Kelle, einen Glätter und eine Filzscheibe sind die Grundausstattung. Putz auftragen mit der Kelle, hinterher glatt streichen mit dem Glätter. Wenn die Decke fertig verputzt ist dann geht man komplett mit einer nassen Filzscheibe nochmals darüber, damit der Putz auch gleichmäßig befeuchtet wird und lässt ihn hinterher trocknen. Wenn die Decke hinterher glatt sein soll, muss man jedoch nochmals mit dem Glätter darüber gehen da der Filz alles etwas aufraut.
Was man falsch machen kann ist das man den Putz zu fest oder zu flüssig anrührt oder das ganze nicht gleichmäßig verputzt und man so hinterher Dellen in der Decke hat. Das sieht optisch nicht ansprechend aus, deswegen sollte man schon ein gutes Augenmaß haben und wenn man sich unsicher ist, dann kann man auch die Wasserwaage über den Putz anhalten zur Kontrolle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-132076.html