Döner Kebab selber machen

vom 11.08.2010, 16:41 Uhr

Immer wenn ich mit meine Kindern zum einkaufen fahre, muss ich mit ihnen immer zum Dönerstand fahren und ihnen dort ein Döner Kebab kaufen. Es ist allerdings immer sehr schlecht dort einen Parkplatz zu finden und jedesmal muss ich mich darüber ärgern. Gibt es eigentlich nur bei einem Dönerstand ein Döner Kebab oder kann man es auch wo anders kaufen. Ich habe mir auch schon überlegt selber ein Döner Kebab zu machen.

Ist es sehr aufwendig ein Döner Kebab zu machen und wie funktioniert das? Kann man das überhaupt zu Hause machen? Welches Fleisch braucht man dafür?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Klar kann man auch zu Hause einen Döner Kebab zubereiten. Zwar wird man nicht unbedingt einen drehenden Spieß zu Hause haben, aber es reicht auch aus, wenn man das Fleisch brät oder sogar gegrilltes Fleisch verwenden kann. An Fleisch kann man etwas vom Lamm oder vom Kalb nehmen, dieses wird dann in Streifen geschnitten und dann gegart. Wenn Du ein ganzes Stück Fleisch hast, kannst Du das auch erst vorgaren und dann in Streifen oder Stücke schneiden. Alternativ kann man auch direkt Fleisch nehmen, was im Laden oder auch in der Kühltheke als Gyros verkauft wird. Wobei man es auch selbst würzen kann. Dieses Fleisch besteht jedoch wiederum aus Schweinefleisch und hat mit dem Döner Kebab als solches nicht mehr ganz so viel gemein.

Neben dem Fleisch benötigst Du dann noch Fladenbrot, dieses bekommt man ja im Supermarkt oder auch beim Türken. Außerdem benötigst Du etwas Salat, Gurken, Tomaten, bei Bedarf etwas Rotkohl oder auch Weißkohl, was fein gehobelt wurde und eine Sauce, die einem Tzatiki ähnelt. Den kann man entweder selbst zubereiten, indem man Joghurt und Quark mischt, Knoblauch darunter gibt und würzt, wer mag, gibt noch Gurken hinzu, die vorher geraspelt wurden.

Die Zutaten werden dann ins Fladenbrot gegeben und zusammengeklappt. Nach welcher Methode man vorgeht, ist jedem selbst überlassen, da es auch die unterschiedlichen Imbissbuden dies unterschiedlich handhaben. Man kann dann auch noch Käse hinein geben, Zwiebeln oder sonst irgendwelche anderen Zutaten.

Ich muss aber ehrlich sagen, zu Hause würde ich einen Döner Kebab in dem Rahmen nicht zubereiten, ich würde dann eher einen Salat getrennt vom Fleisch und Brot zubereiten, das Fleisch braten und dann mit Reis oder Fladenbrot, als auch dem Gewürzquark servieren. Lässt sich auch einfacher essen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge