10 Monate Fahrverbot - Hilfe!

vom 11.08.2010, 15:58 Uhr

Oh je, dass gab ärger zu Hause. Mein Vater wollte vor einiger Zeit nach der Arbeit noch zu einem Freund fahren. Natürlich ist er mal wieder gerast und so ist es passiert. Er ist geblitzt worden. Heute kam der Bescheid und er hat sich natürlich total aufgeregt, aber ich kann es ja auch verstehen, bei 10 Monate Fahrverbot.

Nun stelle ich mir doch die Frage, ist das überhaupt möglich, dass man 10 Monate Fahrverbot bekommt, für zu schnelles Fahren? Kann er dagegen vielleicht was machen?

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

10 Monate Fahrverbot? Das ist eher unüblich um nicht zu sagen, dass ich dir das nicht glaube. Wieviel ist er denn angeblich zu schnell gefahren?

Um ein 10 monatiges Farhverbot zu bekommen, muss man wirklich sehr viel zu schnell gefahren sein. Üblicherweise wird ein dermaßen hohes Fahrverbot eher ausgesprochen, wenn man sich was anderes zu Schulden kommen lassen hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Egal, wie viel er zu schnell gefahren ist, ein Fahrverbot von 10 Monaten ist laut Bußgeldkatalog nicht angebracht. Dort steht nämlich drin, dass man bei über 70 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung im Ort 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot bekommt und ein Bußgeld von 680 Euro zu zahlen ist. Außerorts bekommt man ebenfalls 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot, sowie ein Bußgeld von 600 Euro bei 70 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung.

Entweder hat dein Vater sich noch etwas anderes zu Schulden kommen lassen, oder wenn das ein Irrtum der Behörden sein sollte, dann kann er dagegen rechtliche Schritte einleiten.

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »

Ich habe gerade mal bei www.bussgeldkataloge.de nachgeschaut. Und nicht mal für Alkohol am Steuer gibt es 10 Monate Fahrverbot. Das ist dann immer gekoppelt mit einer Anzeige und der MPU. Aber für zu schnelles Fahren gibt es nie und nimmer diese 10 Monate. Schau mal in den Bußgeldbescheid deines Vaters genauer rein und lese mal, warum er so viel Fahrverbot bekommen soll. Vielleicht hat er sich verlesen und es ist 1 Monat und nicht 10 Monate.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge