Haarkur - Einwirkzeit

vom 11.08.2010, 15:56 Uhr

Vor einer Woche war ich beim Friseur und habe mir eine Tönung in meine Haare machen lassen. Seitdem sind meine Haare trocken und splissig. Mein Friseur hat mir empfohlen, dass ich so oft wie möglich eine Haarkur verwenden sollte.

Welche Wirkung hat eine Haarkur, wenn man diese über Nacht in den Haaren einwirken lässt? Ist das schädlich? Ich habe auf der Packung meiner Haarkur gelesen, dass man die Einwirkzeit nicht überschreiten sollte. Wie lange ist bei einer Haarkur die Einwirkzeit?

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Einwirkzeit einer Haarkur kann verschieden sein. Je nachdem, welche Haarkur du anwendest. Da solltest du dich auf die Aufschrift der Tube verlassen und wenn dort 10 Minuten steht, dann solltest du sie auch nicht länger einwirken lassen. Es steht auf jeder Haarkur drauf, wie lange sie wirken soll.

Schau mal im Drogeriemarkt. Da gibt es auch Haarkuren, die man über Nacht drin lassen kann. Wenn du selber nichts findest, dann frage mal eine Verkäuferin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt drauf an, was das für eine Haarkur ist. Es ist bei jeder Haarkur unterschiedlich, wie lange man sie einwirken lassen soll oder kann. Da viele Haarkuren Silikone und Alkohol enthalten ist eine kürzere Einwirkzeit natürlich besser (noch besser: gar nicht verwenden). Es gibt aber auch Haarkuren, die man so lange einwirken lassen kann, wie man will, gerade die mit eher gesunden Wirkstoffen. Wenn auf der Packung eine Einwirkzeit angegeben ist, dann solltest du dich meiner Meinung nach genau daran halten, denn die Begrenzung wird schon seinen Sinn haben.

Diamante hat geschrieben:Es steht auf jeder Haarkur drauf, wie lange sie wirken soll.

Das stimmt so nicht. Auf der Haarkur, die gerade auf meinem Kopf ist, steht drauf, dass man sie nach Bedarf einwirken lassen soll.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist Falsch das man bei einer Haarkur die Zeit nicht überschreiten darf. Bei einer normalen Haarkur kann man sie ruhig ohne bedenken ein paar Stunden oder auch einen Tag/ Nacht drauf lassen. Das ist sogar noch besser für die Haare weil die Inhaltsstoffe der Haarkur somit mehr Zeit haben richtig in das Haar einzudringen. Daher lass sie ruhig mal über Nacht drin, mach dir einfach ein Handtuch über dein Kopfkissen und dann kannst du sie auch so drin lassen und am Morgen wieder ausspülen.

Oder wenn du es so nicht magst kannst du es auch mal am Tag machen das du die Kur ein paar Stunden drauf lässt. Das kannst du dann zum Beispiel mal am Wochenende machen wenn du Fernsehen schaust oder so da hat man immer zeit. Einfach Handtuch drüber das sie nicht so schnell austrocknet und dann damit einfach ein bisschen herumlaufen oder so.Aber wenn du das alles nicht machen möchtest dann musst du sie aber wenigstens 10 Minuten drauf lassen das es überhaupt einen Sinn hat.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist absolut unterschiedlich und kommt auf die Kur an. Wenn du eine "Ölkur" machst, so wie ich sie öfters mal mache, dann würde ich das ungefähr eine halbe Stunde einwirken lassen. Bei den natürlichen Produkten kann meiner Meinung nach wenig passieren, daher würde ich mir über die Einwirkzeit da nicht so viel Gedanken machen, aber über Nacht finde ich schon etwas übertrieben. Bei Öl sehen deine Haare dann wahrscheinlich ewig lang etwas fettig aus, aber wirklich schädlich ist das meiner Meinung nach eben nicht, nur etwas eklig.

Bei den fertig Kuren würde ich mich schon an die Einwirkzeit halten. Vielleicht einige Minuten länger, aber auch nicht viel. Dort sind immerhin chemische Stoffe enthalten und wenn man das zulange in den Haaren lässt, ist das sicherlich nicht gut. Meistens steht das aber wirklich drauf. Eine Freundin von mir schwört beispielsweise auf die Kuren von Swiss Au Par (oder so ähnlich), da gibt es verschiedene Packungen, je nach Bedarf und die Einwirkzeit steht glaube ich auch darauf und ich habe mal etwas von zwei Minuten gelesen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich persönlich habe eine Haarkur noch nie über Nacht einwirken lassen. Ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Schlecht für die Haare kann es ja eigentlich nicht sein. Ich halte mich da eigentlich immer an die Angaben auf der Tube. Die meisten meiner Haarkuren muss man 8-10 Minuten einwirken lassen. Ich denke, da kannst es einfach mal versuchen. Wenn es nicht gerade eine Ölkur ist, werden die Haare danach wohl kaum fettig aussehen. Vielleicht versuchst du am besten zuerst mal, die Kur einige Stunden in den Haaren zu lassen. Wenn das gut klappt, kannst du sie ja die gesamte Nacht einwirken lassen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die Einwirkzeit hängt von der jeweiligen Kur ab und steht auch immer auf der Packung. Es gibt welche, die lässt man 5 Minuten einwirken, aber es gibt auch welche, die man bis zu einer halben Stunde auf dem Haar lassen kann. Um die Wirkung noch zu intensivieren, kann man eine Plastikhaube aufsetzen und ein Handtuch herum wickeln.

Nachdem ich meine Haare blondieren und anschließend färben lassen habe, hat meine Friseurin zu mir gesagt, dass man eine Spülung nach jeder Haarwäsche, eine Kur aber nur einmal pro Woche anwenden sollte. Sonst kann es passieren, dass die Haare zu schwer und schlecht zu stylen sind. Ich benutze derzeit eine Pflegeserie von Paul Mitchell und verwende nach jeder zweiten Haarwäsche eine Spülung und einmal pro Woche eine Kur mit einer Einwirkzeit von 10 Minuten. Mittlerweile haben sich meine Haare auch wieder ein wenig erholt, so dass ich auch mal ohne Spülung mit dem Kamm durch meine Haare komme. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge