html mailto einbauen

vom 11.08.2010, 15:48 Uhr

Ich bastel gerade an meiner Webseite herum und wollte da jetzt auch eine Funktion einfügen, dass dort eMails direkt an mich geschickt werden müssen. Bisher musste da ja jeder erst meine kopieren und dann in die Adresszeile einfügen.

Wie baue ich denn eine html mailto Funktion richtig ein? Reicht da ein einfacher Code oder muss das für jeden eMail Client angepasst werden - und wenn ja, wie?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dafür braucht es im Code nur eine einfache Anweisung - Du baust diese in Form eines Links ein. Das ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen
<a href="mailto:ich@meineseite.com" >eMail</a>

Anschließend wird automatisch der auf dem Rechner installierte, primäre eMail Client aufgerufen und die Adresse ich@meineseite.com eingefügt. Das ganze lässt sich noch um eine CC Anweisung erweitern, was dann so aussehen würde:

<a href="mailto:ich@meineseite.com; ich2@meineseite.com" >eMail</a>

Hier wäre der Empfänger ich@meineseite.com und es würde eine Kopie an ich2@meineseite.com geschickt werden.

Dann gibt´s noch einen BCC Zusatz, was dann so aussieht:

<a href="mailto:ich@meineseite.com?bcc=ich2@meineseite.com" >eMail</a>

Hier geht die Mail an ich@meineseite.com und ein BCC an ich2@meineseite.com

Was man als Informationen direkt an den Empfänger senden kann ist noch eine Vorgabe für den Betreff, was dann so aussieht:

<a href="mailto:ich@meineseite.com?subject=Mailto Anfrage >eMail</a>

Dann steht in der Betreffzeile gleich das Wort Anfrage.

Für deine Zwecke reicht die erste Anweisung aus, der Rest ist Spielerei für den, der es braucht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge