Wo bekommt man billiges Kominholz her?

vom 29.04.2007, 21:40 Uhr

Habe mir endlich einen Kachelofen zugelegt bzw. er wird gerade aufgebaut. Wo bekomme ich jetzt billiges Kamin Feuerholz? Dachte schon mal dran den Förster bei mir im Ort zu fragen, ob der mir da weiterhelfen kann. Holzgroßhandel ist auch immer noch zu teuer meiner Meinung nach, grad für Kaminholz. Baumarkt steht natürlich nicht zur Debatte

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.12.2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das Problem, dass Du erst einmal haben wirst ist, das das Holz was Du verbrennen willst nicht frisch geschlagen sein kann. Du solltest Dich erst mal nach abgelagertem Holz umschauen. Am besten zum Verbrennen geeignet ist Buch oder Eiche, da diese Hölzer am besten verbrennen und den höchsten Wärmewert erzeugen. Eigentlich sollte gutes Brennholz ca. 2 Jahre gelagert worden sein, bevor man es verbrennt. Die ideale Restfeuchte ist ca. 18 %.

Rede am besten mit Deinem Förster, ob er schon trockenes Holz hat. Ansonsten habe ich auf ebay schon Angebote gesehen. Die stellenweise mit der Post verschickt wurden. Über die Qualität kann ich leider keine Auskunft geben, da ich noch keines hier bestellt habe. Es gibt übrigens Messgeräte zum feststellen der Restfeuchte.

Wenn Du kein trockenes Holz bekommst, wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben und einen Holzhändler aufzusuchen oder mal auf Zeitungsangebote zu achten.

Viele liebe Grüße
Clara

» Clara » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,66 »

Die Preise für Brennholz im Baumarkt sind absoluter NEPP, vollkommen überteuert und fragwürdige Qualität.

Allgemein ist zu den Preisen zu sagen, dass sie in letzter Zeit fürchterlich gestiegen sind. Eigene Erfahrung, wir heizen seit fats 4 Jahren schon - zusätzlich - mit Holz. Es gab einen totalen Hype - jeder will gerade mit Holz heizen.
Wenn ich die Holzstapel bei manchen Häusern sehe, frage ich mich echt, wann und wie die Leute so viel Holz jemals verheizen wollen ...
Momentan fallen die Preise aber wieder, geregelt von Angebot und Nachfrage. Insofern lohnt es sich auf jeden Fall, viele Angebote einzuholen und zu vergleichen.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass Du weisst, welches Holz Du verbrennen kannst in Deinem Ofen.
Also welche Sorte (bei Kaminofen am ehesten Buche und Eiche) und welche Größe die Stücke haben dürfen (bei Kaminofen sind das normalerweise Stücke zwischen 30 und 50 cm Länge) - kommt darauf an, wie groß der Brennraum in Deinem Ofen ist.

Wichtig beim Preisvergleich ist die Holzsorte (wegen dem Brennwert des Holzes und welches Holz für Deinen Ofen passt), die Größe der Holzstücke (Meterstücke komplett oder gespalten, brennfertig auf die für Deinen Ofen passende Länge zugesägt) und wie lange das Holz schon abgelagert ist.
Außerdem wird oft in unterschiedlichen Einheiten angeboten:
- Raummeter wird z.B. gestapelt gemessen
- Schüttmeter ist weniger, weil das Holz nicht gestapelt ist (braucht mehr Platz, also ist ein Meter entspechend weniger)

Zum Förster:
Der wird im Normalfall zu marktüblichen Preisen anbieten - es sei denn, Du hast gute Connections und/oder kennst ihn persönlich. Dann kannst Du vielleicht Glück haben und einen besseren Preis rausholen.

Wenn Du Platz zum Lagern hast (Keller, Garage, trockener Platz draussen), bei einem Angebot ruhig zuschlagen und - eben je nach Lagerplatz - auch 3 bis 5 Meter. Dann kannst Du auch neueres Holz kaufen (ist billiger) und selber ablagern lassen, bis es brennfertig ist nach 2 bis 3 Jahren.

Wenn Du die passenden Geräte hast, kannst Du Dir auch Meterstücke kommen lassen und selber zerkleinern. Ist allerdings echte Knochenarbeit, vor allem wenn Du nicht das richtige und gute (!!!) Werkzeug hast.

Abzuraten ist von Abfallholz (Bauholz, Paletten, etc.). Das hat meistens wenig Brennwert (d.h. gibt wenig Wärme) und macht viel Asche und Russ im Kamin. Als Anfeuerholz kannst Du sowas aber nehmen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oje, selber spalten... ich denke da grad zurück an harte Zeiten bei meinen Großeltern und Eltern, die aus tagelang Holz spalten und stapeln bestanden ;). Aber wenn Du etwas Zeit hast bzw. einen Baumarkt mit "Spaltmaschine" in der Nähe, lohnt es. Ansonsten sollte man verschiedene Keile, einen großen Hammer und eine verünftige Spaltaxt oder Spalthammer haben - bei den billigen aus dem Baumarkt ist mir mehr als einmal der Axtkeil um die kindlichen Ohren geflogen :), am Besten sind die mit diesem komischen Schaft, der nicht aus Holz ist, keine Ahnung wie man das genau nennt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Versuch es doch mal in der Tageszeitung oder in Kleinanzeigen, dort wird öfters Holz angeboten zum verschenken. Dort könntest du Glück haben. Ansonsten erkundige dich mal bei der Stadt oder bei deiner Gemeinde, nach Holz. Einmal im Jahr werden nämlich viele Bäume in der Stadt gefällt und das Holz dann abtransportiert. Vielleicht könntest du davon was bekommen. Ansonsten hast du noch die Möglichkeit selbst eine Anzeige zu schalten. Tageszeitung, Aushänge in Supermärkten oder halt online. Ich denke mal schon dass du da auch Glück haben wirst.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mich erst einmal im Verwandten- und Bekanntenkreis informieren, ob irgendwer nicht etwas Holz privat verkauft. Das sollte zumindest im ländlichen Raum kein größeres Problem sein. Deutschland ist ja größtenteils doch noch ein Waldgebiet und wo es Wald gibt, gibt es auch sehr viele Privatpersonen, die ihr eigenes Feuerholz machen. Viele machen das auch als Hobby, so dass sie teilweise erheblich über ihren eigenen Bedarf "produzieren". Und solche Leute verkaufen einen Teil von ihrem Überschuss. Wenn man nicht viel braucht, kann man bestimmt einigermaßen günstig Feuerholz bekommen.

Normalerweise kann man dieses gegen einen geringen Aufpreis auch direkt gespalten bekommen, so dass man sich eigentlich um nichts mehr kümmern muss. Man sollte aber dann schon darauf achten, dass das Holz schon lange genug gelagert ist - oder man lagert es selbst noch einmal 2-3 Jahre, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke das hier billig gleich mal etwas ist was man nicht bekommen wird. Wir heizen unser gesamtes Haus mit zwei Holzöfen und da ist eben auch ein Kaminofen dabei und es ist fast unmöglich billiges Kaminholz zu bekommen. Ich meine es kommt auch mal darauf an welches Holz du möchtest. Reicht weiches Holz nur um eben das Feuer zu sehen oder willst du wirklich schöne Wärme abbekommen, denn dann brauchst du am besten Buchenholz und das ist nicht gerade billig.

Wir kaufen jedes Jahr so um die 15 Meter Holz und kommen da schon fast nicht unter die Preise vom Baumarkt. Vielleicht ist es noch ein wenig einfacher wenn man nur wenig Holz braucht und dann könnte der Förster wirklich eine Ansprechperson sein das der jemanden weiß der privat eben wenig Holz verkauft. Wenn du mehr brauchst wirst du an den Preisen kaum vorbei kommen.

Sicher gibt es aus dem Ausland das Holz dann auch relativ günstig, allerdings muss man da meistens eine ganze Wagenladung nehmen und das braucht dann meistens niemand. So viel Platz haben nicht mal wir wo wir doch nur mit Holz heizen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge