Fisch / Tier Foto machen - Tipps

vom 11.08.2010, 14:42 Uhr

Ich würde gerne meine Fänge, da ich schon recht stolz darauf bin, auch gerne einmal für meine Angelfreunde dokumentieren. Nur irgendwie bekomme ich das nie richtig hin - entweder sind die Bilder überbelichtet oder unterbelichtet (da der Blitz auf der nassen Haut spiegelt) oder total verwaschen und verwischt (wenn der Fisch noch zappelt).

Mit was und wie muss ich denn da fotografieren und mit welchen Einstellungen, damit das Fisch Foto richtig gut rauskommt? Ich traue es mich kaum zu sagen, aber ich nutze bisher noch meine uralte Zeiss Kamera dafür. Reicht die nicht aus?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man mit einer alten Kamera funktioniert, die manuell einzustellen ist, muss man halt einen Belichtungsmesser benutzen, damit man die Kamera gut einstellen kann. So vermeidet man Unterbelichtung und Überbelichtung.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Buch über die klassische Fotografie mit traditionellen Kameras besorgen. Ein gutes Buch hat dann auch auch ein Kapitel, wo drin steht, wie man Sportfotos macht. Nichts anderes ist es eben, wenn der Fisch zappelt und der Verschluss nur kurz öffnen soll.

Die alten Kameras reichen schon aus. Aber man muss halt mehr vom Fotografieren wissen, als mit den vollautomatischen Kameras, die sich alles selbst einstellen und das Foto automatisiert optimieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^