Themengeschirr - wer kauft sowas?

vom 11.08.2010, 14:35 Uhr

Immer wieder gibt es sogenanntes Themengeschirr, so verkauft der Kaffeeröster jetzt eine Geschirrserie mit dem Thema Provence. Ein paar Gläser mit einem Aufdruck, ein paar große Teller und Platten, einen Krug für Oliven und ein paar provenzalisch aussehende Accessoires, fertig ist ein neuer Verkaufsschlager. Dies ist zwar in der Werbung schön anzusehen und erinnert einen an den vergangenen Urlaub, der teilweise ja nur ein paar Tage her ist und schon versucht man sich über das Geschirr, Urlaubsflair ins eigene Heim zu bringen. Egal, was man davon kauft, es ersetzt nie ein vollwertiges Geschirr und ist somit nur eine nette Idee für ein Essen mit Freunden oder der Familie, welche aber so richtig ins Geld geht.

Wer lässt sich davon anstecken? Ich muss zugeben, dass ich mir auch schon Weingläser aus solchen Werbungen gekauft habe, sie sind ja auch nicht gerade hässlich. Allerdings habe ich nie eine solche komplette Ausstattung gekauft, denn das geht dann ganz schön ins Geld. Außerdem gibt es ständig irgendwelche tollen Themen, die aufgegriffen werden, die Provence, das Meer, Afrika zur WM, Weihnachten, Ostern, Sommer oder Winter. Es ist ein gigantischer Markt, mit dem richtig viel Geld umgesetzt wird. Die Sachen werden gekauft, ein oder zweimal benutzt und landen dann bei den anderen Themengeschirren im Schrank.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du fragst, wer sowas kauft und gibst gleichzeitig zu, dass du auch sowas daheim hast? Damit beantwortest du dir doch schon deine Frage: jedermann.

Wieso auch nicht? Wenn einem etwas gefällt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein komplettes Geschirrset auch für irrsinnig halte. Ich zumindest brauche soetwas nicht. Gefällt mir deswegen eine Tasse, wird sie mitgenommen. Schön, wenn es dazu auch noch einen Teller gibt und wenn es eben 4 Personen im Haushalt gibt, dann 4 mal das Ganze.

Preislich geht das finde ich immernoch. Und ich benutze sowas auch nicht nur zweimal - wieso auch und wie kommst du darauf?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Naja, es kommt drauf an, um was für Themengeschirr es da geht. Es gibt da zum einen Themengeschirr, was extra für Kinder hergestellt wird. Da sind dann alle möglichen süßen Motive drauf, die Kinder ansprechen, beispielsweise Diddl, Hello Kitty oder Disney Motive. Solche Geschirre werden dann von den Eltern gekauft, deren Kinder solches Geschirr toll finden und sich zum Geburtstag wünschen.

Ansonsten werden solche Geschirre für Erwachsene aber wirklich fast von jedem gekauft. Du schreibst doch selbst, dass du schon mal so etwas gekauft hast. Warum fragst du dich dann noch, wer so etwas kauft? Es ist dann doch offensichtlich, dass jeder mal solches Geschirr kauft und wenn du mal in deinem Bekanntenkreis herum fragst, wird man dir das sicherlich bestätigen können.

Aber warum denkst du, dass solche Sachen nur ein oder zweimal benutzt werden? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Sicherlich gibt es Menschen, die man zur Messie-Kategorie zählen kann, die solche Gegenstände horten ohne sie zu benutzen, aber ich denke, dass die meisten Käufer ihr Geschirr auch benutzen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum andere solches Porzellan kaufen, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei mir ist es so, dass ich einfach gerne Abwechslung habe und wenn meine Kaffeetasse zum Beispiel zu meinem weihnachtlich dekorierten Haus passt finde ich das einfach stimmig. Außerdem muss man bei solchem billigen Porzellan nicht so vorsichtig sein. Wenn mal eine Tasse von einem fünf Euro Service kaputt geht ist das kein Beinbruch und wenn das Elchgeschirr nach zwei Wintern Dank Spülmaschine langsam sein Dekor verliert landet es ohne schlechtes Gewissen auf dem nächsten Polterabend.

Ich verstehe nicht, warum du denkst, dass man so ein Geschirr nur ein oder zwei mal benutzen sollte. Natürlich wird man im Sommer niemandem einen Teller mit Schneeflocken hinstellen und in der Adventszeit nicht mit Geschirr mit Osterglocken Motiv frühstücken, aber ein Geschirr mit dem Thema "Provence" lässt sich doch zum Beispiel von Frühling bis Herbst benutzen und auch im Winter würde es gut passen, wenn das Essen ein entsprechendes Thema hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

urilemmi hat geschrieben:Es ist ein gigantischer Markt, mit dem richtig viel Geld umgesetzt wird. Die Sachen werden gekauft, ein oder zweimal benutzt und landen dann bei den anderen Themengeschirren im Schrank.

Ob damit wirklich so wahnsinnig viel Geld umgesetzt wird? Mit Toilettenpapier wird es wohl mehr sein, da das jeder braucht und über den Kauf auch gar nicht nachgedacht wird, im Gegensatz zu den Themengeschirren.

Ich selbst habe ein wenig solchen Themengeschirrs und bei mir steht das nicht nur im Schrank, auch wenn es nicht täglich in Benutzung ist, was aber auch daran liegt, dass eben eine Weihnachtsgeschirr derzeit absolut unpassend wäre. Und nein ich habe auch keine komplette Ausstattung gekauft sondern nur das, was mir passend scheint oder eben schien.

Womit auch Deine Frage beantwortet wäre, wer so etwas kauft: ganz normale Menschen, die diese Dinge mögen und gern mal ein wenig Abwechslung auf dem Esstisch haben. Wobei ich aber nicht glaube, dass jeder alles kauft, sondern eben jeder das, was er mag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Kinder sind meistens ganz scharf auf solche Sachen. Für sie gehört es einfach dazu von einem Teller zu essen oder einer Tasse zu trinken wo der Held ihrer Lieblingsserie abgebildet ist. Wir haben solche Sachen früher auch ab und an gekauft beziehungsweise zu kleinen Anlässen wie Ostern verschenkt. Aber es handelte sich grundsätzlich immer um Einzelstücke, nie um komplette Serien.

Bei Erwachsenen habe ich so etwas allerdings noch nie beobachtet und ich wüsste auch nicht direkt was es dort für Themen zu kaufen gibt. Sicherlich meinst du aber nicht die normalen Essservices die von einem bestimmten Hersteller mit einem bestimmten Blumenmuster oder ähnlichen Motiven aufgelegt werden, oder?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge