Werbung: Offensichtliche Lügen sind erlaubt
Wenn ich Werbung im Fernsehen anschaue, dann stelle ich oft fest, dass dort ein Produkt mit Eigenschaften beworben wird, die niemals eingehalten werden können. Dennoch scheint dies aber erlaubt zu sein. Ich denke da zum Beispiel an Putzmittel oder Spülmittel. Da werden Herde gezeigt, die wohl jahrelang nicht mehr gereinigt wurden und dann kurz mit einem Mittel eingesprüht werden, die dann dafür sorgen, dass man mit einem Wisch alles sauber hat.
Dass dies nicht so ist, kann sich zwar jeder denken, ich frage mich allerdings, warum man so werben muss oder darf. Eigentlich sollte ein beworbenes Produkt auch die Produkteigenschaften aus der Werbung haben. Man sollte wirklich mal so etwas zurückgeben, mit dem Hinweis, dass dieses Produkt nicht so einfach reinigt, wie es in der Werbung versprochen wurde. Dann gäbe es sicherlich lange Gesichter in den Geschäften.
Meine Meinung könnte sich zwar jetzt kleinlich anhören, aber wohin soll es führen, wenn das offensichtlich Versprochene nicht eingehalten werden muss? Wo werden dann irgendwann mal die Grenzen gesetzt? Ich möchte nicht bei jeder Werbung, die ich sehe oder lese, darüber nachdenken müssen, ob sie zutrifft. Gerade bei teuren Gegenständen, wie ein Fernseher oder ein Auto muss doch das zutreffen, was in der Werbung steht. Hier darf ja zum Beispiel beim Verbrauch eines Fahrzeugs auch nicht gelogen werden, bis sich die Balken biegen. Zwar ist zwischen dem errechnetem und dem realen Verbrauch immer noch ein Unterschied, aber das kommt wohl auch auf die Fahrweise an.
=> Darf Werbung lügen - in die Irre führen? und viele andere...
urilemmi hat geschrieben:Eigentlich sollte ein beworbenes Produkt auch die Produkteigenschaften aus der Werbung haben.
Seit wann denn das? Werbung soll nicht die eiskalte Realität wiedergeben, sondern für ein Produkt werben - sonst wäre es ja ein Test.
urilemmi hat geschrieben:Ich möchte nicht bei jeder Werbung, die ich sehe oder lese, darüber nachdenken müssen, ob sie zutrifft. Gerade bei teuren Gegenständen, wie ein Fernseher oder ein Auto muss doch das zutreffen, was in der Werbung steht.
Ist das ernst gemeint, dass man sich ernsthaft darauf verlässt, was einem in der Werbung erzählt wird? Hier gibt es ein probates Mittel, welches sich "gesunder Menschenverstand" nennt. Und davon geht man auch gemeinhin aus, dass jeder ausreichend intelligent ist, dass ein Auto z. B. nicht übers Wasser fahren kann. Gerade indem Werbung übertreibt und man jedem ausreichend Grips unterstellt, dies erkennen zu können, und nicht ein reelles Ergebnis nur etwas aufhübscht sichert man sich gegen solche Bedenken ab.
Werbung muss übertreiben. Wenn man einen sauberen Herd einsprüht und er ist danach... sauber - was soll das bitte bringen? Dann kann man sich die Werbung auch komplett sparen.
Man wird hier nicht in die Irre geführt. Jeder mit etwas gesundem Menschenverstand muss auch nicht lange darüber nachdenken, ob das nun wirklich zu 100% so zutrifft oder nur zu 50% oder vielleicht gar nicht. Das weiß man einfach.
Man wird auch niemals so dermaßen lange Wimpern durch einen Mascara bekommen und trotzdem bekommen man in der Regel zumindest teilweise den gewünschten Effekt. Wenn du damit nicht klar kommst, dass man in der Werbung etwas übertreibt, dann kaufst du am besten keine Sachen mehr, zu denen es auch eine Werbung gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131979.html