Tomaten platzen im Gewächshaus
Ich habe in diesem Jahr erstmalig im Gewächshaus ein paar Tomatenpflanzen angebaut, unter anderem versprach ich mir davon dass diese Pflanzen durch Regen später keinen Schaden nehmen können. Die Tomaten sind jetzt im August in allerbester Pflückreife, allerdings musste ich feststellen dass etliche Früchte aufgeplatzt sind, ähnlich wie nach einem starken Regenguss.
Ich kann mir diesen Vorgang nicht so recht erklären, es regnet ja nicht im Gewächshaus und die Pflanzen wurden auch immer vorschriftsmäßig von unten gegossen. Auch war es nie zu heiß da immer gelüftet wurde. Kann mir jemand erklären was da schief gelaufen ist oder mir bestätigen das es normal ist dass einige Pflanzen aufplatzen?
Hast Du mal überprüft, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus ist? Bei mir im Wintergarten war es in diesem Sommer schon öfters mal "Regenwaldniveau".
Die Hitze ist da eher sekundär - nur reicht eben auch eine hohe Umgebungsfeuchte, z. B. in der Luft, schon dafür aus. Vor allem da, Lüften hin oder her, in einem kleinen Gewächshaus die Luft immer irgendwie steht.
Tomaten platzen auf, wenn sich entweder die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur sehr plötzlich ändert. Derzeit war es ja nachts schon sehr kalt, dies kann also ein guter Grund sein, dass deine Früchte aufgeplatzt sind. Manche Sorten sind diesbezüglich auch sehr anfällig, haben dafür aber meist eine dünnere und angenehmer zu verzehrende Schale.
Um so etwas in Zukunft zu umgehen, wirst du also entweder professioneller vorgehen müssen und entsprechende Klimageräte installieren müssen oder du akzeptierst deine Tomaten mit all ihren Fehlern und schneidest die Bruchstellen einfach weg - wenn die Tomaten reif sind müssen sie ja sowieso geerntet werden und am Fruchtfleisch verändert sich mit dem Aufplatzen nicht viel. Wenn es dauerhaft kühler wird, kann man auch die halbreifen Früchte abernten und im Haus nachreifen lassen, was sie aber nicht unbedingt schmackhafter macht.
Danke für die Hinweise. Es handelt sich tatsächlich ausschließlich um Sorten mit dünnerer Schale die dann auch geplatzt sind.
So ein richtiges Tropenklima herrschte eigentlich nur zur Hitzeperiode Anfang Juli. Bei uns wird das Gewächshaus abends vollständig geschlossen, einschließlich der Fenster. Morgens so gegen 9:00 wird wieder alles aufgemacht. Aber es ist schon richtig, man wird am Morgen manchmal fast erschlagen von der hohen Luftfeuchtigkeit. Sicherlich leiden die Früchte dadurch und platzen dann weil sie diese Schwankungen an der Oberfläche nicht ausgleichen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131971.html