Warum juckt es, wenn man müde ist?

vom 11.08.2010, 10:55 Uhr

Wenn ich sehr müde bin, dann habe ich das Gefühl, dass mein ganzer Körper juckt. Meine Oma nannte es immer "Schlafläuse". Denn sie hatte das Problem auch. Schon als Kind habe ich mich immer kratzen müssen, wenn ich sehr müde war. Was geschieht im Körper bei Müdigkeit, dass man sich ständig kratzen muss? Wenn ich nicht müde bin habe ich das Problem nicht.

Ich stehe auch mit diesem "Problem" nicht alleine da. Meinem Mann ist das bei sich selber auch schon aufgefallen und im Gespräch mit Freunden wurde mir das auch bestätigt, dass man sich mehr kratzen muss, wenn man sehr müde ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum das so ist, ist meines Wissens unerforscht. Bei Menschen mit Neurodermitis ist das besonders auffallend, dass der Juckreiz nachts oder abends oft stärker ist.

Ich vermute, dass das mit dem Gehirn zu tun hat. Also wenn das müde ist, dass es nicht mehr so effektiv arbeitet und dann solche unwichtigen Reize nicht mehr so gut ausblendet. Denkbar wäre aber, dass es auch hormonell gesteuert ist, denn Müdigkeit und der Schlaf- Wach - Rhythmus wird ja mit durch Hormone gesteuert. Aber das ist reine Spekulation.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also das Phänomen ist mir neu. Wenn ich müde bin, habe ich überhaupt kein Bedürfnis mich zu kratzen und es juckt mich auch nirgendwo. Wenn ich das Bedürfnis hätte, mich zu kratzen würde ich davon eher wach werden und nicht müde bleiben. Vielleicht bin ich aber auch nur falsch gepolt, wenn das bei allen anderen offensichtlich anders ist als bei mir.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^