Wie lange ist Brokkoli im Kühlschrank haltbar?

vom 11.08.2010, 08:47 Uhr

Vorgestern hatte ich vom Einkaufen einen Brokkoli mitgebracht, dann wurde ich aber spontan zum Essen eingeladen, so dass ich ihn nicht zubereitete, sondern ihn so, wie er war (also ganzer roher Brokkoli, in so einer Folie verpackt) ins Gemüsefach des Kühlschranks legte. Gestern kam Besuch, da wurde dann etwas anderes zubereitet.

Nun überlege ich, ob man den Brokkoli heute wohl noch guten Gewissens kochen und essen kann. Optisch schaut er einwandfrei aus, ist immer noch schön grün, nicht welk oder gammelig. Aber ist der wirklich noch zu gebrauchen?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Brokkoli kommt ja nicht immer frisch geerntet in die Geschäfte. Der liegt da durchaus mal länger. Und dann ist er auch noch nicht schlecht.

Solange der Brokkoli keinen Schimmel hat, kannst du ihn an sich unbedenklich zubereiten und verzehren. An sich hält sich Brokkoli auch durchaus eine Woche oder länger im Kühlschrank ohne das er schlecht ist und man sich daran den Magen verdirbt. Unschöne Stellen sollte man halt generell wegschneiden, das kann aber auch bei einem frisch gekauftem Brokkoli der Fall sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Du solltest den Brokkoli aus der Folie entfernen, wenn du ihn im Kühlschrank aufbewahren willst. Durch die Folie bildet sich nämlich Kondenswasser und das kann dazu führen, dass der Brokkoli schneller verdirbt. Ich denke, du kannst ihn heute durchaus noch verwenden. Packe ihn mal aus und schau ihn dir mal an. Ist er noch schön fest und grün? Stellen, die nicht mehr so schön sind, kannst du ja weg schneiden. Alles andere ist aber noch gut verwendbar. Nur für die Zukunft solltest du ihn auspacken, damit er sich besser hält über mehrere Tage.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^