Geist oder nur Zufall?
Servus!
Schauplatz in England. Einige Jugendliche wollten vor einer Party einfach paar Fotos schießen, allerdings ist es dabei nicht geblieben. Die Fotos wurden geschossen, allerdings war auch etwas anderes auf dem Foto, ein Geist? Ein Abbild einer Person?
Sogar die Parapsychologen schweigen darüber, da sie keine Erklärung dafür finden können, vielleicht sollten wir die letzten Kandidaten bei Uri Geller damit beauftragen, ähnliches zu erschaffen, die haben sicher eine Lösung dafür, oder gleich Uri Geller, den Chief anrufen *g
Meiner Meinung nach ist es nur ein Zufall, obwohl es sehr menschenähnlich ist, aber das kann genauso durch Lichtreflektionen entstehen, die sich im Raum mehrfach spiegeln. Wie es genau zustande gekommen ist, weiß wohl keiner, geschossen wurden die Fotos mit einem Handy, daher kann ich mir auch Staubpartikel vor der Linse vorstellen.
Hier noch das Foto, die besagte Stelle ist deutlich mit einer roten Farbe markiert: http://img.kronline.at/hps/upload/hxmedia/2008/01/29/2_3byk08mt1_9iI.jpg
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Na zuerst einmal müsste das natürlich, wie schon von Dir angesprochen, geklärt werden, ob das ganze zweifelsfrei ist
1. Ist eine Bildmanipulation ausgeschlossen? Also eine Überprüfung des Originalnegativs - oft sind diese ja dann mysteriöserweise verschwunden oder wenn die geisterhafte Erscheinung ist nicht darauf zu sehen.
2. Gibt es dafür keine, z. B. die von dir genannten, anderen Erklärungen? Reflexionen usw., denn wer etwas von Fotographie versteht, weiß, dass sich solche BIlder auch leicht einschmuggeln lassen können und so auch Negative verfälscht werden können.
Zu Punkt 2 gab es ja schon ein paar Parawissenschaftler anfang des 20. Jahrhunderts und davor, die mit solchen Bildern Aufsehen erregten und dann im Nachhinein als Lügner entlarvt werden konnten, meist weil ein Mitarbeiter nach Jahren aus den Nähkästchen plauderte und die Erstellung der Bilder erklärte oder Fotographen ähnliche Bilder reproduzieren konnten mit genau dargelegten Methoden. Kurz darauf gab`s wieder x Geistergeschichten von Parageschädigten...
Lad dir mal die Testversion von Microsoft Picture IT herunter. Installiere es und öffne zwei Bilder. Das erste Bild sollte einen Raum mit Leuten zeigen, das zweite irgendeine Person. Jetzt schneidest du den Kopf der Person aus und fügst ihn Schwarz-Weiß und Transparent (ca. 70%) in das Bild ein. Du wirst dich wundern wie einfach so etwas ist!
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Bild ein Fake ist. Es gibt viele gründe warum Menschen so etwas fälschen. Der größte wäre, dass sie ins Fernsehen kommen und Kohle machen.
Mit freundlichen Grüßen
Emrah
Ich geb meinem Vorredner recht, allerdings sieht das Foto doch schon schön schaurig aus
Wenn die Feiernden nicht wussten, was der faker des Fotos angestellt hat, haben die sicherlich nen ordentlichen schock bekommen^^
mfg
thumper
Ja ich glaube auch, dass es sich um ein Fake handelt. Allerdings finde ich, dass man öfter mal auf Handyfotos Sachen sieht, welche da eigentlich garnicht sind. Das kann durch das verwackeln passieren, Staub auf der Linse, wenige Megapixel etc..
Ich glaube also nicht daran, dass da ein Geist auf dem Bild zu sehen ist.
mfG Marcel
Ich fand das erst echt gruselig. Aber ich denke das es sich hier um eine Manipulation handelt und nicht um einen Geist. Vielleicht hat sich auch einfach nur der kleine Bruder dahinter versteckt . Aber im Ernst so etwas kann viele Ursachen haben.
mfG julia
Hallo,
muss schon sagen als ich dieses Bild sah lief es mir kalt den Rücken herunter. Aber nach 5 min Überlegung hatte ich nicht mehr so ein ängstliches Gefühl. Ich denke wie auch manche andere das das ein Fake ist und nicht real ist. Wenn es doch real ist dann muss ich schon sagen sie haben einen Geist fotografiert. Ich glaub das das ein Fake ist weil ein paar Bekanten von mir haben in der Kirche auch ein Foto geschossen und auf dem Foto war auch etwas komisches aus sah mir nach einem Mönch aus und was ich dort auf dem Bild sehe sieht für mich nach einem kleinen Kind aus was auf dem Boden krabbelt.
Meiner Meinung wie ich es schon vorher gesagt habe es ist ein Fake!Wer noch mehr solcher Bilder sehen will der sollte hier vorbeischauen: www.deecee.de
Hm das sieht ja richtig nach ein Fake aus find ich. Sowas zu faken ist ja nicht sehr schwer. Könnt ich in einige Zeit auch schaffen. Aber mit ich würd nicht mit faken die Zeit zu verschwenden. Aber kann villeicht ja auch durch verwakelt oder so entstanden sein. Villeicht war auch etwas auf den Negativ.
Wenn der Fotoersteller das alleine gefakt hat dann denke ich mal ehr um die anderen zu erschrecken. Kann natürlich auch sein um Aufmerksamkeit zu bekommen.
mfg. S.J.
Ich würde gerne mal das Original sehen. Gerade durch diesen Präsentierten Pixelbrei kann ja so ziemlich alles und nichts daran stimmen, ohne das man das eindeutig erkennen kann. Selbst das kleine Mädchen rechts vorne könnte reingeschnitten sein und vielleicht ist sie ja der wahre Geist.
generell denke ich, dass sowas sicherlich passieren kann und auf einem Foto Muster auftauchen, die sehr bekannt wirken (die Bild-Zeitung hat das ganze ja mit dem NASA-Foto vom Mars gerade wunderbar aufgezeigt), aber diese ewigen Para-Phänomene auf Fotos finde ich langsam langweilig, einfach weil die Echtheit nicht mal durch ein Negativ eindeutig zu bestätigen ist (geschickte Doppelbelichtungen sind da auch möglich), sofern es überhaupt noch eine analoge Aufnahme ist.
Das Foto ist schon uralt, das hab ich schon oft gesehen und immer wurde in diesem Zusammenhang dann behauptet, das da hinten wäre ein Geist oder sowas in der Art. Naja, es ist halt ein Licht-Schatten-Spiel, das zufällig aussieht wie ein Gesicht weil auch noch der Vorhang zufällig komisch da hängt, aber ich glaub wirklich alles andere aber nicht, dass es sich um einen Geist handelt. Und bei einem Foto kann ja man immer sehr einfach das Bild manipulieren und bearbeiten, das ist ja keine große Kunst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13191.html