Zahnarzthelferin in Teilzeit - Rentenversicherung

vom 10.08.2010, 22:22 Uhr

Ich habe eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin erfolgreich abgeschlossen und habe dann 12 Jahre als Zahnarzthelferin in der gleichen Zahnarztpraxis gearbeitet. Die Arbeit dort war sehr schön und mein Chef war immer sehr nett zu mir. Seit 5 Jahren bin ich jetzt aber Hausfrau und Mutter von zwei Kindern. Die Kinder gehen beide bereits in den Kindergarten und ich möchte gerne wieder als Zahnarzthelferin in Teilzeit arbeiten.

Wieviele Stunden muss ich arbeiten damit ich mich selber versichern kann? Ich möchte gerne wieder rentenversichert sein.

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst dich jederzeit selbst versichern lassen, nur dann müsstest du die Beiträge aus eigener Tasche bezahlen. Selbst wenn du "nur" einen 450 Euro Job annimmst und der Arbeitgeber Anteile in die Rentenversicherung bezahlst, erwirbst du weitere Ansprüche. Es sind zwar nicht sehr viele, aber besser als gar nichts.

Die Rentenversicherung ist unabhängig von der Arbeitszeit, sprich du wirst angemeldet egal ob du nun Teilzeit oder Vollzeit dabei arbeitest. Wichtig ist nur, dass dieses entweder im Arbeitsvertrag bei einem 450 Euro Job angegeben ist oder auch in den Tarifverträgen steht. Bei einem normalen Job der nur in Teilzeit ausgeführt wird, besteht sogar die gesetzliche Verpflichtung des Arbeitgebers dich dort anzumelden und auch entsprechende Abgaben zu leisten.

Jedoch solltest du dir klar sein, dass sich die Rentenansprüche aus dem verdienten Bruttojahresgehalt ergeben. Arbeitest du nur Teilzeit, dann bekommst du auch nur halbes Gehalt. Sprich du sammelst damit auch nur die Hälfte der Ansprüche als wenn du Vollzeit arbeiten gehen würdest. Das kann sich hinterher im Alter rächen, besonders dann wenn du nicht auf die Beitragsjahreszahl kommst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^