Tipps für richtige Fenster Isolierung
Ich möchte in unserer Altbauwohnung gerne die Isolierung der Fenster erneuern, denn auf manche Fensterbretter kann man fast keine Kerze stellen, ohne daß sie ausgeht, so sehr zieht es dort. Nun habe ich es erst einmal mit Isolierband aus dem Baumarkt versucht. Allerdings hält das Band nicht, nach ein- oder zweimal Fenster öffnen löst sich die Isolierung bzw. das Band wieder und zieht dabei auch jede Menge weißen Lack vom Fenster ab.
Mache ich da etwas falsch? Und was habe ich denn noch für Möglichkeiten, das Fenster zu isolieren?
Es kommt dabei auch darauf an, ob das ganze nur an der Isolierung vom Fenster selbst liegt oder das ganze mit der Zeit einfach undicht geworden ist. Abdichten kann man die Fenster in einem gewissen Umfang selbst, doch gerade in Altbauten stellt das ganze einen nicht unerheblichen Teil der Belüftung dar. Klebst du das ganze mit Silikon, Klebeband oder was auch immer ab, dann kannst du binnen kürzester Zeit Schimmel in der Wohnung haben.
Ist das eine Mietwohnung, dann weise den Vermieter auf die undichten Fenster hin. Dieser muss entsprechend reagieren, entweder das ganze durch einen Fachmann reparieren lassen oder die Fenster austauschen, da es sich um einen nicht unerheblichen Mangel handelt für den du entsprechend auch die Miete kürzen kannst.
Ist es dein Eigenheim, dann bist du dafür Verantwortlich aber bevor du selbst etwas bastelst damit Kerzen wieder am Fenster brennen können solltest du einen Fachmann einen Blick darauf werfen lassen. Dieser kann dir entsprechendes Raten und dir auch einen Kostenvoranschlag dafür geben.
Mit dem Klebeband alleine beschädigst du die Fenster weiter, wie du auch schon selbst geschrieben hast das der Lack dabei mit abgeht. Ansonsten kann es kurzfristig noch helfen das komplette Fenster mit einem Styroporblock zu "versiegeln" indem man diesen darin einpasst. Das ist vor allem dann notwendig, wenn es extrem zieht und die Wohnung dadurch nicht mehr zu heizen ist. Sollte aber auch keine dauerhafte Lösung darstellen, sondern nur eine Notlösung da es dann auch wieder zu Feuchtigkeit und Befall mit Schimmel kommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131898.html