Ist viel Mais gesund?

vom 10.08.2010, 22:17 Uhr

Eine Frage zu Mais: meine beiden kleinen Söhne, sie sind vier und sieben Jahre alt, sind verrückt nach Mais und hätten am liebsten jeden Tag welchen auf dem Tisch. Egal ob in Salzwasser gekocht, als gegrillter Maiskolben oder als Beilage in buntem Gemüsemix. Sie essen den Zuckermais sogar direkt mit dem Löffel aus der Dose als Zwischendurch-Snack.

Ich finde das soweit OK, und ich esse auch selber gerne Mais, aber ich wüßte doch gerne, ob Mais auch in großen Mengen gesund ist? Und wie kann man beim Einkaufen von Mais sicher sein, keinen Gen-Mais zu bekommen?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie du sicher sein kannst, ob du keinen Genmais bekommst, weiß ich auch nicht. aber ich denke doch, dass es in Deutschland gekennzeichnet sein muss. Was ich aber weiß ist, dass Mais sehr viele Kalorien hat und auch zum Aufpäppeln kranker Menschen benutzt wird. Deswegen solltest du schon aufpassen, dass deine Kinder nicht zu viel vom Mais essen.

Wenn deine Kinder so viel Mais essen, wie du beschreibst, ist das auch eine sehr einseitige Ernährung. Vielleicht bietest du ihnen mal andere Alternativen an. Aus der Dose ist Mais nicht gerade vitaminreich. Außer Kalorien hat der Mais aus der Dose nicht viel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mais ist ein äußerst gesundes Lebensmittel. Es enthält viele Ballaststoffe, die das Immunsystem anregen und die Verdauung fördern. Er stärkt die Nerven durch B-Vitamine und fördert die Konzentration und Leistungssteigerung. Außerdem ist er gut für die Augen. Es gibt viele leckere Kochrezepte. Aber Vorsicht! Im Dosenmais ist Fabrikzucker enthalten. Wer also abnehmen möchte, sollte nicht zu viel davon essen. Mais im Salat ist schon in Ordnung. Aber jeden Tag eine Menge Mais, das würde der Figur schaden, weil Mais sehr viel Kalorien hat. 100 Gramm Zuckermais haben 82 Kilokalorien.

So viel ich weiß, gibt es Biomais von Bonduelle, der nicht genmanipuliert ist. Vielleicht solltest du mal im Supermarkt nachsehen, ob der tief gefrorene Mais genmanipuliert ist. Wie ich glaube, müssen genmanipulierte Lebensmittel in Deutschland gekennzeichnet werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Natürlich ist Mais gesund, aber natürlich sollte man auch hier wieder nur in Maßen zuschlagen. Denn auch Gemüse ist natürlich gesund, auch in etwas übertriebenem Maße immer noch, aber dennoch darf man es selbstverständlich niemals übertreiben mit dem Konsum, auch bei dem Mais nicht. Aber wenn deine Kinder ein paar Mal in der Woche einen Maiskolben naschen, dann sehe ich persönlich da ehrlich gesagt kein wirklich großes Problem dahinter. Das ist auf alle Fälle besser, als wenn sie laufend mit dem Naschen von Schokolade + Co. beschäftigt sind.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ach, dass man alles nur in Maßen genießen soll ist doch klar. Ich persönlich halte es trotz allem nicht für schlimm,wenn deine Junge jeden Abend eine kleine Portion Mais essen. Ich esse fast jeden Tag Thunfisch und Kidneybohnen und mir schadet das auch nichts. Eine Maisphase hatte ich auch schon. Ich gehe auch stark davon aus, dass es bei deinen Kindern auch eine Phase ist und die ist früher oder später auch zu Ende.

Der Dosenmais enthält allerdings wirklich Zucker. Aber wenn sie sonst nicht Unmengen von Zucker nebenher essen, halte ich auch das nicht wirklich für bedenklich. Ich mag den Dosenmais ja am liebsten. Keine Ahnung, ob das Genmais ist. Sicher kannst du da nur sein das es keiner ist, wenn du in den Bioladen gehst oder Bioprodukte kaufst. Das müsste es als Dose ja auch geben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mais fällt zwar unter dem Oberbegriff "Gemüse", aber er enthält von Natur aus eben auch sehr viele Kohlenhydrate. Auf 100 Gramm Mais kommen dann knapp 67 Gramm Kohlenhydrate, was eine Energiebilanz von 351 Kalorien entspricht. Das klingt für mich als Zwischenmahlzeit nun eben nicht ganz so gesund und ich denke, da müsste man dann doch auf die Menge achten und vielleicht Alternativen anbieten. Vielleicht mögen die Kinder ja auch noch anderes Gemüse, was nicht ganz so stark belastet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^