Moderner Sarg gefällig?

vom 31.01.2008, 00:30 Uhr

Servus!

In Ghana ist ein Tischler besonders kreativ geworden. Man muss nur seine realisierbaren Wünsche offenlegen, schon hat man bald seinen individuellen Sarg, sei es in Form einer Coca-Cola-Flasche, eines Tiers (Schlange, Löwen,...), Gemüsesorten - der Tischler hat viel anzubieten.

Angeboten wird diese "Kunst" bis dato nur in Ghana. Auch der Ursprung ist in Ghana verwurzelt, als die Oma eines Mannes gestorben ist, die in ihrem langen Leben nie die Möglichkeit dazu hatte, in der Welt herumzureisen, andere Kulturen, andere Sitten, andere Länder zu sehen, hat er für sie einen Sarg im Form eines Fliegers gemeistert, damit sie wenigstens symbolisch einmal die Chance hat, zu fliegen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bevorzuge eher die schlichte und traditionelle Sargform.
Die hat halt irgendwas.

Naja. Eine Beerdigung soll ja auch nicht irgendwie witzig oder so sein, sondern was Ernstes und Trauriges.

Gruß Chaos Man alias Max

» chaosman » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,37 »

Also ich finde die Idee garnicht mal so schlecht. Ich glaube, dass es viele Mensche gibt, die auf Außergewöhnliches stehen, sicherlich auch nach dem Tot. Und wer das Geld hat um sich so etwas zu leisten, wieso sollte man sich denn nicht in einer Coca Cola Flasche, in einem Handy oder sonstiges beerdigen lassen. Ich finde das wirklich eine prima Idee, es wird sicher nicht mehr lange dauert, bis sie den Weg nach Europa findet.

mfG Marcel

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wem es gefällt, bitte schön, ich finds irgendwie leicht makaber, klar man sollte schon auf Wünsche eingehen und wenn jemand sowas wünscht mag ja auch schön und gut sein...für mich jedenfalls wäre das nix. Ich steh auch eher auf das Schlichte, beziehungsweiße habe ich mal vor mich verbrennen zu lassen, da es für meine Nachkommen so ne Beerdigung ziemlich teuer werden kann.

Mich würde mal interessieren wer in dem Land überhaupt das Geld für sowas hat und wie man auf solche Ideen kommt.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

POTWMarcel hat geschrieben:Und wer das Geld hat um sich so etwas zu leisten, wieso sollte man sich denn nicht in einer Coca Cola Flasche, in einem Handy oder sonstiges beerdigen lassen.

Vielleicht finden die Leute ja auch einen Sponsor, enthält ja richtig viel Schleichwerbung :lol:
Ich stehe da eher auf die "klassische" Methode, und würde auch niemanden aus meiner Familie so aussergwöhnlich beisetzen lassen. Und selbst dort gibt es schöne Särge für den größeren Geldbeutel, ich denke dabei z.B. an die Marmorsärge

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Interessante sache, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass das nix für mich wäre. Wie schon gesagt wurde, sollte eine Beerdigung etwas ernstes etwas trauriges sein, und nicht eine Werbeveranstaltung, oder etwas erheiterndes.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Keine schlechte Idee wer das Geld hat. Ich finde es trotzdem eine Frechheit,dass die Bestattungskosten so hoch sind. Es ist aber eine sehr ausgefallene Idee und sicher kann einem so vielleicht nochmal ein kleiner Wunsch erfüllt werden. Also ich würde dann gerne in einem Gummibärchen beerdigt werden.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das wäre mal gar nichts für mich. Ich finde es sieht besser aus wenn man die traditionelle Art benutzt. Cola Flaschen würde ich dann doch eher zu Albern finden. Das ist in den Moment irgendwie ja nicht das Passende. Aber wenn es der Wunsch des Verstorbenen ist, ist es ok.

Was gut aussehen würde währe zum Beispiel ein Sarg in Ängelsform. Überhaupt sind solche kirchliche Formen eine gute Alternative. Ich würde so was vielleicht noch nehmen.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich mir vorstelle, meine Oma würde in einem Coca-Cola-Sarg beigesetzt werden, würde ich das ein wenig pietätlos finden.
Aber ich denke auch, dass sich meine Oma so einen Sarg nie aussuchen würde und die meisten Menschen, die sich auf den Tod vorbereiten können sind ja alte Leute. Und die wollen sicher eher die altbekannte Form.
Junge Menschen sterben ja wenn dann eher unerwartet, ohne sich vorher einen Kopf um ihren Sarg gemacht zu haben und welche Eltern sagen denn dann: "Oh er hat immer so gerne Cola getrunken, lasst uns einen Cola-Sarg nehmen"? ;-)
Und ich persönlich finde da die Vorstellung noch besser, im Meer bestattet zu werden, als in einem Cola-Sarg zu verschimmeln.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hört sich ja mal wirklich richtig interessant an - klar wird es viele Leute geben die das Makaber finden, da der Tod ja eine traurige, sehr emotionale Tiefgründige Sache ist und man dabei nicht unbedingt an irgendwelche unwichtigen Dinge a la eine Cola-Flasche oder einem Handy oder ähnlichem denken sollte sondern einfach einzig und allein an den Menschen den man geliebt hat (egal in welcher Hinsicht auch immer).

Die Klassische Sargform - ja sie ist aber nicht "nur" etwas für Beerdigungen sondern auch für den täglichen Gebrauch - wieso dann nicht einen Cola-Sarg für den Täglichen Gebrauch?! -> Bei entsprechendem Liegecomfort und einer guten Rücken-Verträglichkeit könnte ich mir so etwas durchaus vorsllten, der Preis müsste natürlich auch stimmen.

Für Freaks ein muss!

» halloschorle » Beiträge: 38 » Talkpoints: 1,42 »