Langsamer Rechner - wo ist das Problem?
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner: er ist seit kurzem schlagartig deutlich langsamer geworden bei fast allen Aktionen: Dateien öffnen und schließen, große Dateien kopieren, Internet-Aufbau usw. Ich habe vorher nichts an Software installiert oder upgedatet oder sonst etwas verändert daran. Das Einzige, was ich mir als Ursache vorstellen kann, ist, daß ich vorher „Datenträger bereinigen“ ausgeführt habe. Das hat etwa 30 Minuten gedauert, und danach waren, genau wie vorher, 20,3 GB auf der Festplatte frei.
Hat jemand hierzu eine Idee? Ach ja, der langsamer Rechner ist ein Pentium 4 mit 512 MB RAM, 40 GB-Festplatte und XP drauf.
Wenn deine Festplatte nur 40GB groß ist, vermute ich sehr, dass es eine IDE-Festplatte ist. Sie ist im Gegensatz zu neueren SATA Festplatten natürlich sehr langsam. Außerdem sind 40GB Festplattenspeicher heutzutage nicht mehr so viel. Ich würde dir raten, eine SATA Festplatte zu kaufen, da sie schneller sind als herkömmliche IDE Festplatten.
Dabei musst du aber beachten, dass auch dein Mainboard SATA2 unterstützt. Der Anschluss von SATA ist viel kleiner als der IDE Anschluss. Dementsprechend ist das SATA Kabel viel schmaler als das IDE Kabel. Falls dein Mainboard nicht SATA2 unterstützt, kannst du leider nicht auf SATA umsteigen.
Es wurde doch geschrieben, das rund 50% auf der Platte frei sind. Daher kann es doch nicht an der Speicherkapazität liegen. Zuerst einmal solltest du die Wartungsprogramme von Windows laufen lassen. Also über Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme die Defragmentierung laufen lassen.
Eventuell wird er dir sagen, das beim nächsten Systemstart erstmal die Festplatte allgemein auf Fehler geprüft werden soll. Einfach durchlaufen lassen beim nächsten Start und dann den selben Weg gehen wegen der Defragmentierung. Wenn das länger nicht gemacht wurde, den Rechner das einfach mal über Nacht erledigen lassen.
Sollte das keine Erfolge bringen, dann schau mal in den Taskmanager, was viel Speicher benötigt. Da derzeit auch einige uralte Viren wieder unterwegs sind, kann es auch sein, das du dir da vielleicht was eingefangen hast. Hatte ich neulich auch und hatte arge Leistungsprobleme.
Wenn da nichts auffälliges ist, dann solltest du dir mal die Testversion vom Tune up holen. Da kann man den Rechner auch wieder trab bringen. Das Programm findet sehr viel, was Leistung frisst. Wobei es halt auch darauf ankommt, wie lange dein XP schon so installiert ist. Das bläht sich nämlich auch nach und nach auf und verlangsamt so den Rechner.
Rainer Wahnsinn hat geschrieben:Sie ist im Gegensatz zu neueren SATA Festplatten natürlich sehr langsam. Außerdem sind 40GB Festplattenspeicher heutzutage nicht mehr so viel. Ich würde dir raten, eine SATA Festplatte zu kaufen, da sie schneller sind als herkömmliche IDE Festplatten.
Rainer Wahnsinn hat geschrieben:Falls dein Mainboard nicht SATA2 unterstützt, kannst du leider nicht auf SATA umsteigen.
Dummes Zeug in Reinstform! SATA Platten sind nicht schneller als IDE Platten, sondern maximal die Übertragung! Nur weil die Schnittstelle eine andere ist läuft die Platte schneller? Und wenn Du Dir ein anderes Lenkrad einbaust, hat dein Auto wohl auch 30 PS mehr!
Für XP sind 40 GB mehr als ausreichend, da reichen auch nur 10 GB, wenn man keinen Spiele- oder Mutlimediarechner nutzt.
Und wenn das Mainboard SATA 2 nicht unterstützt kann er trotzdem wechseln, dann läuft es halt nur mit SATA 1. Die meisten Platten unterstützen beide Varianten und zur Not kauft man halt einen SATA Controller nach - kostet keine 6 - 8 Euro!
Punktedieb hat geschrieben:Wenn da nichts auffälliges ist, dann solltest du dir mal die Testversion vom Tune up holen. Da kann man den Rechner auch wieder trapp bringen.
Alternativ kann man auch gleich alles neu aufsetzen, denn TuneUp sowie seine Konkurrenten machen mehr Schaden als Nutzen!
Wenn der Rechner nach der Datenträgerbereinigung langsamer läuft kann es, auch wenn ich nicht daran glaube, gut sein, dass hier irgendeine Zuordnung falsch ist und der Lesekopf ständig auf der Platte "hin und herspringt". Das behebst Du mit Checkdisk: Start / Ausführen / "cmd" / chkdsk eingeben und mal sehen, was er so ausspuckt.
Hi,
also was ich ales mache, wenn mein Rechner lahm ist: als erstes mal den CCleaner runterladen falls du ihn nicht hast und ihn dann durchlaufen zu lassen. Der bereinigt schon einmal viel unnützen Datenmüll. Wenn du Windows XP hast dann würde ich auf jeden Fall noch den Auslogic DiskDefrag runterladen und deine Festplatte defragmentieren lassen (bei den neueren Betriebssystemen sind die integrierten Defragmentierungsprogramme schon ausreichend).
Wenn dein Rechner danach immer noch nicht deutlich schneller ist würde ich auf jeden Fall mal bei der Datenträgerbereinigung auf den 2. "Reiter" gehen und alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen lassen. Gibt auch wieder enorm viel Speicherplatz frei! Und wenn auch das nichts hilft, kann ich dir noch empfehlen deine Programmliste durchzugehen und überflüssige Sachen zu deinstallieren! Was auch immer hilft ist bei "Ausführen" "msconfig" und dann bei Systemstart nur die wichtigsten Sachen drin lassen!
Und wenn auch das nichts hilft kann ich dir noch "TuneUp Utilities" empfehlen und dort eventuell den Turbomodus einschalten!
Der Turbomodus von Tune Up Utilities hat mir ehrlich gesagt noch nie einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil gebracht... und selbst wenn es helfen sollte, ist das Problem damit immer noch nicht gelöst.
Ich denke du solltest dich auf den Beitrag von Subbotnik beziehen und wenn das auch nicht hilft, lass vielleicht mal einen Bekannten draufschauen, der sich gut mit der Materie auskennt. Eigentlich kennt ja jeder irgendwen der das kann und es kostet kein Geld (wie der Fachmann), sondern nur 2 Bier.
Was noch niemand geschrieben hat: Es könnte natürlich auch ein Hardware-Problem sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wie stark sich kleine Schäden am Prozessor oder im Arbeitsspeicher auf die Leistung auswirken. Da du aber wohl nichts verändert hast, ziehe ich das auch in Betracht.
Als letztes stimme ich der Sache mit den Viren zu. Hast du Virenprogramme? Lass die einfach mal durchlaufen. Eine halbwegs gute und sich aktualisierende Software wäre Avira (kennt glaube ich fast jeder). Ein sehr gutes Programm, dass du vielleicht einfach mal durchlaufen lassen solltest (Kompletter Scan) heißt SuperAntiSpyware. Einfach googeln und runterladen. Ist natürlich in der Basisversion beides kostenlos. Beim zweitgenannten Programm habe ich gestaunt, wie viele Trojaner doch auf meinem Rechner waren, obwohl vorher kein einziger Virus und sonstiges von einem anderen Programm gefunden wurden. So, das sollte reichen. Schreib bitte wie es gelaufen ist. Danke.
Eine Empfehlung von mir ist bei älteren oder Hardware schwachen Rechnern ein anderes Betriebssystem zu installieren. Es gibt zu Windows gute und kostenlose alternative wie zum Beispiel Damn Small Linux, du kannst aber auch gut Xubuntu oder Kubuntu nehmen. Du musst die einfach nur herunterladen und auf eine CD brennen und dann installieren.
Du kannst allerdings, wenn du nicht auf Windows verzichten kannst, auch alles neu installieren. Damit ist alles auf seinem Ursprungszustand und die müsstest die Leistung wie früher haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?