Günstig spezielle Fenster kaufen und nachrüsten
Ich würde gerne Fenster kaufen und nach und nach alle Fenster bei uns im Haus gegen neue Isolierfenster austauschen, vom handwerklichen Aufwand her traue ich mir das zu. Jetzt suche ich nach einer günstigen Bezugsquelle, die mir die Fenster als Einzelstücke genau nach Größenangabe und als Einzelstücke anfertigt und liefert. Leider brauche ich halt keine modernen Normgrößen, denn es handelt sich um ein sehr altes Gebäude (vor 1900 erbaut).
Wende ich mich da eher an einen örtlichen Schreiner oder gibt es hierfür Spezialhersteller, bei denen man diese Fenster kaufen kann?
Alle Fenster die nach einem speziellen Maß Sonderangefertigt werden müssen, wirst du nicht günstig bekommen da es sich um Einzelarbeit und ggf. sogar Handarbeit handelt. Auch kommt es darauf an, was für Fenster du haben möchtest von einem Schreiner wirst du keine Kunststofffenster bekommen, da dieser hauptsächlich mit Holz arbeitet. Zudem bauen die wenigsten davon Fenster, sondern beziehen diese von Herstellern oder Zwischenhändlern direkt.
Deswegen solltest du ein entsprechendes Fachgeschäft dazu aufsuchen, diese haben die Sondermaße teilweise in ihren Katalogen was auch den Preis günstiger macht, als wenn das ganze einzeln angefertigt werden muss. Dabei hast du dann auch die Wahl zwischen verschiedenen Materialien und kannst dich auch beraten lassen, was für deine Wohnung den meisten Sinn macht.
Gerade in Altbauten stellen die Fenster mit ihrem Zug einen nicht unerheblichen Teil zur Belüftung sicher, wenn man das ganze hinterher durch andere Materialien austauscht, kann es auch zur Bildung von Schimmel kommen und du hast im Endeffekt dann mehr Kosten, als wenn du gleich die richtige Wahl bei den neuen Fenster getroffen hättet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131842.html