Flight of the Amazon Queen Download & ScummVM
Ich habe kürzlich gelesen, daß es eine Software geben soll namens „ScummVM“, mit deren Hilfe man alle möglichen Spiele auf „fremden“ Betriebssystemen spielen kann. Speziell genannt wurde dabei „Flight of the Amazon Queen“, eins meiner Lieblingsspiele von früher.
Hat jemand hier Erfahrung damit? Kann ich wirklich etwa „Flight of the Amazon Queen“ oder noch besser „Commander Keen“ zum Beispiel auf meinem iMac spielen? Ich kann es ja kaum glauben!"
ScummVM ist ein Emulator für alte Point-and-Click-Adventures, hauptsächlich für die von Lukas Arts. Am Prominentesten sind da wohl die Adventures aus der "Monkey Island"-Reihe, ebenso Loom, Day of the Tentacle oder Sam and Max, aber auch die "King's Quest"-Reihe läuft beispielsweise damit. Da der Fokus allerdings auf alten Grafikadventures und auch auf einigen alten Rollenspielen, beispielsweise Lure of the Temptress, liegt, weiß ich nicht, ob man da so ein Jump'n'Run-Spiel wie "Commander Keen" mit antreiben kann. Allerdings hat ScummVM auch eine eigene Website, auf der sich eine Liste mit allen kompatiblen Spielen befindet.
Die Anwendung ist übrigens sehr einfach. Du musst einfach das Programm in der Version, die für dein Betriebssystem die korrekte ist, herunterladen, es installieren, starten, und dann kannst du über das sehr leicht verständliche Menü einfach das gewünschte Spiel, das du allerdings auch irgendwo als entpackte Version auf der Festplatte haben musst, auswählen und starten. Falls ein Kopierschutz vorhanden ist, wie beispielsweise diese Rotierscheiben-Dinger bei den beiden ersten Monkey-Island-Teilen, wird der übrigens automatisch übergangen. In den meisten Fällen klappt das alles auch sehr gut. Bei einigen Games gab es allerdings auch Probleme wie plötzliche Abstürze, aber an der Behebung von Fehlern wird immer wieder gearbeitet. Auch über die aktuellsten Updates und Fehlerbehebungen gibt übrigens die offizielle Website von ScummVM Auskunft.
Und ja, "Flight of the Amazon Queen" gehört, laut Website, zu den unterstützten und angeblich problemlos anspringenden Spielen, die über ScummVM laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-131840.html