Wie oft wascht ihr Wäsche ?

vom 30.01.2008, 22:28 Uhr

Nachdem wir nun schon die Threads hatten über Weichspüler, Calgon und Waschpulver wollte ich nun mal von euch wissen, wie oft ihr die Woche am Wäsche machen seit.

Ich bin bei mir daheim alleine Zuhause, manchmal auch zu Zweit und habe pro Woche etwa 4 mal die Waschmaschine am laufen. Dabei trenne ich immer nach Farben und wasche einmal nur weiße Sachen, dann dunkle und die restlichen Farben zusammen. Dann hab ich noch einmal die Woche Handtücher zu waschen, die ich separiere. Ab und zu kommt noch die Bettwäsche dazu, so alle 14 Tage einmal eine Ladung.

Wieoft wascht ihr Wäsche in der Woche? Und wieviele Personen leben in eurem Haushalt, für die die Wäsche gewaschen wird?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich meine Wäsche weitestgehend alleine Wasche, kann ich das auch ganz gut überblicken. Im Normalfall komme ich so auf 3-4 Maschinen pro Woche, wobei es auch mal 2 oder 5 sein können.

Da ich mir mittlerweile einen recht großen Klamottenvorrat zugelegt habe. Gerade viel an T-Shirts, Socken & Unterwäsche besitze, müsste ich diese sogar theoretisch nur alle 2 Wochen waschen, was ich aus Kostengründen auch versuche. Weiße Sachen habe ich kaum und wenn dann nur solche die ich auch kompromisslos auf 40 Grad Wasche (wie eigentlich bis auf Handtücher und Bettwäsche alles). Handtücher muss ich auf Grund der Anzahl auch höchstens einmal die Woche waschen und sonst kommen halt unregelmäßig Hosen/Pullis/Sweater und so noch mit dazu, was die Anzahl der Maschinen halt schonmal aufstocken kann.

Was bei mir in der Hinsicht eher noch ins Gewicht fällt ist meine Sportbekleidung, da ich es auf jeden Fall 1-2 mal in der Woche zum Fußball schaffe und ich nichts schlimmer finde, als wenn die Sachen eine Woche rumliegen und die Bude vollstinken. Und gerade im Winter mit Trainingsanzug für die Kälte etc hat man da schon fast eine Maschine voll.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich lebe mit meinem Mann und 2 kleinen Kindern zusammen.Ich hab pro Woche zwischen 8- ca.12 mal die Waschmaschine an. Haben halt kleine Ferkel. Trenne aber auch nach Temperatur und hell/dunkel. Bzw. weißer Wäsche.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir sind zu zweit und bei uns läuft durchschnittlich gerechnet einmal die Woche eine Ladung Wäsche. Allerdings sammeln wir über einen Zeitpunkt an, da es sich sonst nicht lohnen würde, die Maschine anzuwerfen. Zu leer sollte die Maschine natürlich auch nicht sein. Daher benutze ich schon einen Hygiene-Spüler, damit ich alles zusammen einwerfen kann, was farblich und materiell zusammen passt.

Bei dunkler Wäsche schmeiße ich schon mal etwas rotes mit rein, weder der dunklen Wäsche noch der roten Wäsche hat es bisher geschadet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich lebe zusammen mit 3 anderen Personen im selben Haushalt. Die Wäsche wird bei uns immer am Wochenende gewaschen, also meist 2-3 Spülgänge hintereinander. Für die neue Woche ist dann alles gewaschen und es startet frisch in die neue Woche. :)

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sammele die Wäsche immer, da ich hier allein wohne und deshalb auch nur meine eigene Wäsche waschen muss. Außerdem habe ich eine recht große Waschmaschine und muss deshalb nur maximal 1x die Woche waschen. Ich trenne eigentlich nur nach hell und dunkel, da ich sonst niemals eine ganze Ladung Wäsche zusammenkriegen würde. Das ganze setzt natürlich voraus, dass man viele Sachen und vor allem auch viel Unterwäsche hat, um einen längeren Zeitraum zu überbrücken. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wasche auch nur für mich alleine, und dann etwa alle anderthalb oder zwei Wochen einmal. Prinzipiell würde ich zwar auch öfter waschen wollen, aber ich muss immer in den Waschsalon gehen zum waschen, da es in meiner Wohnung keinen Anschluss (und auch keinen Platz) für eine eigene Waschmaschine gibt. Und im Waschsalon kostet das Ganze schlappe 2 Euro. Das summiert sich dann halt auch irgendwann auf., also versuche ich, nicht zu häufig zu waschen und die Maschine immer voll zu machen auch wenn man das eigentlich gar nicht soll.

Und ich wasche auch fast alles zusammen; ich trenne nur weiß vom Rest, und wasche Handtücher und Bettwäsche meist auch getrennt von den 'normalen' KLamotten, weil die dann wärmer wasche. Ansonsten landet aber alles in einer Maschine... T-Shirts, Pullis, Jeans, Unterwäsch.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben in unserem 3-Personen Haushalt ziemlich viel Wäsche, vor allem weil ich mich ständig schmutzig mach1 :whistle: Da laufen täglich schon meistens zwei Maschinen durch.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ihr alle so oft wascht, habt ihr dann auch einen Trockner, oder wo hängt ihr die Sachen alle auf? Bei mehreren Maschinen täglich stelle ich mir das durchaus als Problem vor!

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mehr Wäsche wasche, dann hänge ich die durchaus an die Heizungen oder über Türen (allerdings nicht allzu oft und eher große Sachen wie Bettdeckenbezüge). Ansonsten habe ich zwei Wäschetrockner zu Hause, die stelle ich auch an die Heizung bzw. im Sommer nach draußen, dann sind die Sachen auch recht schnell trocken.

Einen elektrischen Wäschetrockner habe ich nicht, der würde auch nur meine Klamotten einlaufen lassen oder sonstiges. Lieber an der Luft trocknen, spart Strom und vor allem einlaufende Klamotten ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^